- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Fragen zu I²C

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Also, wie ich's weiß ist das I²C-Bus einfachzwei Kabel, die dann auf (beim PIC) 3 Beinen (Read, Write, Clock) aufgespalten werden. Der Begriff selber definiert ein Übertragungsprotokoll, ca. vergleichbar mit dem TCP/IP. D.h. man hat fest definierte Standards, die, wenn man sie einhält zu einer Reibungslosen kommunikation zwischen grundverschiedenen µCs/Modulen führen.

Naja, ich hoff, das Hilft
    MfG
    Mobius

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wie gesagt I2C ist ein vereinbarung für ein Protokoll. In dem Sinne steht es nirgendwo "drin". Man kann es aber halt fast überall reinpacken

Im Prinzip beschreibt I2C die Komunikation von einem Master mit mehrern Slaves über zwei Leitungen ( Clock und Daten ). Lies dir mal die entsprechenden Dokumente von Philips dazu durch...

MfG Kjion

Zitat Zitat von stegr
    2.1) Siehe 1.) - Les dir mal den Grundlagenartikel durch (Link).
    Von ganz oben...
    Wobei ich die Philips-Application-Notes auch sehr stark empfehlen kann...
    aber für den ersten Einstieg reicht auch dir Link hier oben...

und vor dem nächsten Post, bitte erst lesen...

MfG
    Stefan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Dann mal so. Was wird denn bei nem kleinen Roboter (mit I²C) als Master genutzt? Ein µC? Was wäre dann beispielsweise ein Slave? Ne Gebtriebemotoransteuerung?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Nochmal Langsam:

I2C oder IIC oder TWI meinen das gleiche.

Phillips hat sich das Recht auf I2C sichern lassen, daher nennen es andere Hersteller eben anders.

I2C = I²C = IIC = Inter IC (integrated Ciruit) Communication
    TWI = Two Wire Interface

An einem I2C oder auch TWI (oder sonst wie genannt) können mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen, aber nicht gleichzeitig angesprochen / abgefragt werden sondern immer einer nach dem anderen (die Reihenfolge ist egal).

Aber nur einer darf der Chef (Master) sein, Pasta (oder basta?).

Prinzipiell reichen zwei Signalleitungen aus (Data und Clock = SCL und SDA)

Masse (0V) braucht man immer,

[highlight=yellow:b39c2f25e7]Also mindestens 3 Leitungen.[/highlight:b39c2f25e7]

oft wird dann zusätzlich noch eine Verorgungsleitung (VCC = +5V TTL Pegel) mit dazugelegt

und soweit ich gesehen habe gibt es bei aller oder den Meisten noch eine
    IRQ (Interuptrequest/Unterberechungsanforderung) Leitung,
    damit der Master (Atmel oder andere Prozessoren wie PIC oder BasicStamp oder oder oder)
    auch mal für sich dahin wursteln können ohne ständig den Bus überwachen zu müssen, was auch relativ viel Zeit kostet.
    (Ein IRQ wird / sollte nur bei Bedarf ausgelöst werden)

Es können auch mehrere Prozessoren untereinander über I2C kommunizieren (wie muuss ich selber noch testen), aber das RNMotor St hat ja einen Mega 8 drauf, und das teil funzt.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Zitat Zitat von darwin.nuernberg

Aber nur einer darf der Chef (Master) sein, Pasta (oder basta?).
    I2C ist multimasterfähig, wenn die MasterICs das auch unterstützen (AVRs sind glaub ich alle Multimasterfähig (ATMega128 auf jeden Fall, denn da hab ich das Datenblatt gelesen))

ich denke basta ist richtig
    mfg churchi

Gast
    natürlich ist der I²C multimasterfähig, ist ja auch so gebaut, aber dennoch kann immer nur ein Gerät Master sein
    wenn dieser dann fertig ist und den Bus freigegeben hat, kann wieder ein anderes Gerät Master werden

es sind alle AVRs multimasterfähig, sofern sie Hardware-TWI implementiert haben, ist zumindest beim 8er auch so und die werden das ja nicht bei denen zwischen dem 8er und dem 128er ändern...

wie man mehrere AVRs über TWI kommunizieren lassen kann, ist in anderen Threads erklärt, in einem(ka, wie der genau heißt) hab ich auch Code für den Master und den Slave gepostet

Könntet ihr mal nochmal bisl zurückspulen und bisl weiter oben gucken? hatte da nochmal was gefragt und sofort danach kam ne weitere Nachricht und somit glaube ich, dass mein Posting unter gegangen ist :!

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...?p=52462#52462

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Bei deinem Roboter wäre den meinetwegen der Steuerungs µC der Master. Die Getriebemotorsteuerung müsste dann einen eigenen µC haben der das I2C Protokoll verarbeiten kann, dann könnte sie auch als Slave dienen...
    Ein Slave kann aber auch etwas beliebiges anderes sein. Beispielsweise ein PCF8574 Portexpander zum ansteuern von LEDs oder was dir auch immer einfällt...

Frage damit beantwortet ??

MfG Kjion

RN-CONTROL -> RN MOTOR ST I2C -> Schrittmotor

Würde sowas gehen?

Mal für doofe:
    Der I²C sendet A´s und B´s. Diese können aber von anderen Sachen nicht verarbeitet werden, da sie nur C´s und D´s verstehen. Also packt man ein µC davor, der die A´s zu C´s und die B´s zu D´s umwandelt?

Verstanden habe ich zumindest schonmal wie der I²C arbeitet (grob) und, dass es ein Protokol ist und keine Hardware.
    Btw: Wo gibt es denn eine Getriebemotoransteuerung mit I²C? Bei Robotikhardware wo ich immer rumguck um mich über Teile zu informieren (grob) unterstützen diese ja kein I²C. Lediglich die RN-MOTOR aber die sind für Schrittmotoren. Wenn würde ich jedoch Getriebemotoren haben wollen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte