Hallo,
Das Board ist ja ziemlich groß und nicht gerade kompakt. Die Schaltung ist außerdem die Minimalbeschaltung mit den 2 Status LEDs herausgeführt und ein einfacher Level-shifter mit Transistoren, den sicher nicht der der Autor entwickelt hat, da ich selbst die Schaltung verwende und diese im WWW schon überall im Umlauf ist. Außerdem sagst du auf deiner Webseite, dass du die Schaltung nicht verändert hast, allerdings passt das Layout so garnicht mit dem Schaltplan zur verlinkten Webseite. R2 ist bei dir ein Potentiometer, der wohlgemerkt im Schaltplan nicht vorkommt. Es sit schon klar, dass du damit die 3V zur Verfügung stellst, das soltest du aber erwähnen. Außerdem solltest du lieber einen Festspannungsregler verwenden, da gibts in SMD super ICs. Die Kondensatoren sollten außerdem so nah wie möglich an die Versorgungspins. Außerdem was sind das für Kondensatoren, also vond er Bauform her?
Ich weiß nicht so wirklich bescheid über die RN-Standartplatinengrößen aber ich frage mich ob man die PLatine nochmal in die Hälfte teilen kann. Ich verstehe, dass du dich an ein Standart gehalten hast und dadurch das Ganze nicht gerade kompakt geworden ist aber gerade wenn du die Platine anfertigen lässt, ist eine kleinere Dimension um einiges billiger.
Achja und da Schaltplan und Layout nicht konsistent sind, wäre es nicht schlecht wenn du ein Stückliste mit den Werteangaben mach könntest. Außerdem ersparst du vielen Arbeit wenn du Bestellnummer und Bezugsquelle angibst.
Noch ein letzter Punkt: die Antenne könntest du direkt auf die Platine integrieren. Ich habe das zwar nie versucht und ich weiß nicht ob es bestimmte Nachteile hat oder nicht.
Ansonsten ist das Teil super, die Schaltung benutze ich mehrfach und kann sie jedem nur empfehlen.
Lesezeichen