...ich glaube nicht, dass es ein umweltfreundliches Mittel gibt, welches Metalle auflösen kann....
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage,
kennt jemand ein Platinenätzmittel das nicht
giftig oder gesundheitsschädlich ist???
Natriumpersulfat wollten die mir in der Apotheke nicht
verkaufen, da es laut Aussage des Apothekers unglaublich gesundheitsschädlich
ist. Ich wäre über Antworten sehr dankbar .
Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
Unser Feuerlöschroboter ALUBME : Version 1 Version 2
...ich glaube nicht, dass es ein umweltfreundliches Mittel gibt, welches Metalle auflösen kann....
Ätzende Mittel sind immer gesundheitsschädlich. Normalerweiße müssen sie dir es verkaufen, auch wen der daherblubert das es gesundheitschädlich ist.
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
Verkaufen muss dir der Apotheker nichts. Wenn er den Eindruck hat, dass du das Zeug trinken willst (überspitzt beschrieben) sollte der gesunde Menschenverstand die Einbußen von ein paar €uronen verkraften und dafür deine Gesundheit schonen.
Aber wie Andree-HB schon schreibt sind "ungefährliche" Mittel welche Metalle auflösen ziemlich rar
Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!
SOOO gefährlich ist das auch wieder nicht wenn man sauber arbeitet, zum Verzehr ist es natürlich nicht geeignet.
Eisendreichlorid ist recht bekannt, versaut aber alles womit es zusammenkommt (Flecken). Einige benutzen auch Salzsäure (halte ich aber für sehr gefährlich). Natriumpersulfat bekommst Du auch bei Konrad als Ätzmittel, wenn das so extrem gefährlich wäre, dürften die es nicht verkaufen?
Gruß Richard
Danke für die Antworten,
ich habe mir gerade etwas Natriumpersulfat bestellt,
und experimentiere gerade mit starker Zitronensäure.
Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
Besorge Die aus dem Foto Geschäft !Braune! 1L Plastikflaschen dann hält die Lösung länger UND das Zeug gaast, Glasflaschen könnten platzen. Außerdem darf man keine Getränke Flaschen verwenden, da könnte jemand "probieren".
Wichtig beim Ätzen ca 40 Grad sonst dauert das ewig, wenn sich überhaupt etwas bewegt...
Gruß Richard
Vermutlich kennst Du die verschiedenen Anleitungen!? Barthimaeus hatte hier zum Ätzen und zu Sicherheiten eine hübsche Zusammenstellung geschrieben.Zitat von avus17
Ciao sagt der JoeamBerg
@oberallgeier Also die zusammenstellung kannte ich schon,
aber trotzdem danke!
Mit der zitronensäure habe ich es bisher nur geschaft,
das sich die Platine rötlich färbt. Ich werde aber nochmal
andere Varianten ausprobieren.
Das ist leider die Frage? Ist Apomann über vorsichtig, ist der Käufer "relativ" Jung oder kennt der Apomann den jungen Mann sooo gut das er Bedenken hat? Andererseits bastle (ich) seit meiner Jugend mit mehr oder weniger bedenklichen Substanzen herum und lebe noch. ABER ob meine (momentane) Gesundheit auf Leichtsinn basiert? Frostschutz vom PKW Kühlwasser habe (ich) immer per Geschmacksprobe auf's Grad genau getestet.... die richtige Konzentration vom Entwickler per Fingerprobe ( wenn sich das leicht glitschig anfühlt....) Natürlich mit gründlichem (saurem Waschen). Aber zu empfehlen ist das sicher NICHT!
Gruß Richard
Lesezeichen