Hallo Leute.

Euer Forum hat mir schon mehrmals gute Dienste geleistet, aber heute muss ich selber mal eine Frage stellen.

Ich habe mir einen kleinen Roboter auf Basis eines AT89C51CC03, für meine Abschlussprüfung (Systeminformatiker) im September gebaut.
Motor Ansteuerung und Sensoren laufen auf meinem Bus-System auch schon einwandfrei. Der Kleine fährt ohne Probleme.

Jetzt kommt das Problem. Er braucht eine möglichst günstige Fernsteuerung durch einen zweiten Mikrocontroller der am PC hängt.
Weder ich, noch meine Ausbilder haben viel Erfahfung mit Funktechnik und ich konnte auch nicht viel in der Foren-Suche finden.

Im Endeffekt soll nur hin und wieder 1 Byte übertragen werden, welches dann vom Roboter ausgewertet wird. (Fahrtmodus, Geschwindigkeit, etc).

Mein Plan wäre nun das Byte über ein Schieberegister an einen Bus Port des Roboters zu senden und dann dort einen Interrupt auszulösen wenn es vollständig übertragen wurde, damit das Signal vom Bus gelesen und verarbeitet wird.

Es muss nur eine Funkstrecke von vielleicht 5 Metern ohne Hindernisse bewältigt werden.
Wären dafür die Aurel Module RX-4M50RR30SF (Empfänger, Datenblatt) und TX-SAW433 (Sender, Datenblatt) genug?

Vielen Dank!