- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Leere Autobatterie an volle Autobatterie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    34
    Beiträge
    460
    Das Problem bei meiner Konstruktion ist dieser Stromstoß, der beim Umschalten entsteht. Mit so einem Elko könnte man die Boardspannung puffern, während man die eine Batterie ausschaltet und die andere ein:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/3...BFE4D.ASTPCCP2

    Der Kostet allerdings 50€, so viel wollte ich für den gesamten Umschalter ausgeben.
    Die Pufferung könnte man ja eigentlich auch mit einem kleinen Billigen Bleiakku machen oder? (z.b. Mopedbatterie =15€)


    Wo kann man solche Batterie-Umschalter fertig kaufen?
    Ich hab noch nichts gefunden das das tut was ich oben geschrieben hab oder zumindest so ähnlich.
    Mehr als 50€ wollt ich für das Ding nicht ausgeben.

    lg Christoph

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied Avatar von meistervolker
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Oyten
    Beiträge
    49
    Wie oft kommt denn tatsächlich so ein Umschalten vor ??
    In echt wird ja die Fahrzeugbatterie mit einem Spannungswächter vom Bordnetz getrennt was durch einschalten der Zündung die Batterie für den Anlassvorgang wieder frei gibt (Bausatz bei Conrad unter 20,- Eur )-an sonsten ist die ab einer eingestellten Mindestspannung nicht mehr am Bordnetz .Die Aufbaubatterie wird mit einem Relais geschaltet was mit D+ der Lichtmaschine gesteuert wird, wenn der Motor läuft wird die Batterie geladen ,das Fahrzeug aber aus der Fahrzeugbatterie versorgt und wenn der Motor abgestellt wird wieder umgekehrt (wechsler )!
    Rettungswagen können diesen Relais mit einem Schalter betätigen ,das D+ kommt dann eben nicht von der Lichtmaschine sondern von der Bordspannung -so starten diese Fahrzeuge im Notfall mit der Aufbaubatterie -aber vorsicht ,hier ist wichtig das man die Aufbauelektrik im Griff hat -hier ist es Möglich das durch die Leere Batterie und den hohen Anlassertrom 100A Strom durch Masseleitungen von Steuergeräten oder Heizungs-Bedienteilen fließen welche in dem Moment kontakt haben und ausgrillen können. Der Anlasser holt sich die Masse die er braucht -auch durch 0,75er kabel an schalterelementen !
    Eine Erfahrung die einige Wohnmobilfahrer schon hinter sich haben -also prüfen ob die Aufbaubatterie duchgänig zum Motor mit Männerkabel angeschlossen sind -die Mühe machen sich viele Aufbauhersteller nicht und dann läuft der Motor -aber die Hütte brennt !!!
    Ein permanentes Umschalten der beiden Batterien nütz ja eh nichts -eine Batterie muß Top sein sonst ist die beste idee nur Schwachstrom - und so schalten diese Batterien eben nur bei Motorlauf um !
    Die Fahrzeugbatterie mit laden über Solar im Fahrzeugstillstand ist ja unproblematisch zu steuern !!
    Hilft dir das etwas ??

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Richtig, die Lösung von Meistervolker ist die einfachste:

    Ein Relais, dass die 2.Batterie bei laufendem/ladenden Motor, also D+ an der Lichtmaschine, einschaltet. Ansteuerung des Relais per D+.
    Das darf gerne ein 60A Doppelkontakt Relais sein, solltest halt 2x 12mm² Leitungen verlegen (Hifi Zubehör).
    Dabei daran denken: Du hast keine 100A Dauerlast! Kabel nicht überdimensionieren begrenzt den Strom auch

    Sofern die 2.Batterie nicht ganz kaputt ist, und selbst bei Plattenschluss hast du ohne Last immer noch um 9V, hast du auch nur eine differenz von 5V rum.

    Wenn du beide Batterien am Campingplatz/Generator laden willst, häng die Batterien an eine gemeinsame Masse (sind se ja sowieso), und häng se über 2 dicke Dioden (als Verteiler mit Querstromschutz) an den Generator/Steckdose(Ladegerät).
    Das geht ohne Mechanik.

    Der ELKO nutzt dir nichts, zu klein, dafür hasste doch die (leere) Batterie als Puffer, notfalls empfindliche Dinger direkt intern puffern.
    Der Elko haut dir nur noch mehr Stromspitzen beim Einschalten dazu.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied Avatar von meistervolker
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Oyten
    Beiträge
    49
    Das richtig ,
    deshalb hängt Fahrzeugelektrik immer an der Batterie -weil das der Beste Kondensator überhaupt ist ,die Idee mit den Dioden ist nicht schlecht -die gibt das günstig bei Conrad für Männerströme !!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    89537 Giengen
    Beiträge
    26
    Ich bevorzuge immernoch die Klemme X-Lösung vor der D+-Lösung, um das Trennrelais anzusteuern. So ist es original in meinem VW-T4-Multivan verbaut. Leiterquerschnitt ist original 6 mm² und original unabgesichert.

    Es ergab sich dann mal, dass ich ne andere Batterie unter den Fahrersitz gebaut hatte, deren Klemmsockel niedriger war. Die Barrerie/Akku (100 Ah) rutschte in den Kurven, der Pluspol kam an die Sitzkonsole. Das Trennrelais war dann die Sicherung, es brannte durch, unbemerkt. Später in einer anderen Kurve lag dann dr Pluspol längere Zeit an der Konsole, der Ringkabelschuh an dem Minuspol der Batterie brannte durch, die zweite Sicherung. Daher wäre es ratsam, beide Pole mit einer Streifensicherung mit ca 60 A abzusichern (Sicherungen für die Glühkerzen bei Dieselmotoren)

    Als Trennrelais reicht eines, das 40 A schalten kann, wenn der Leitungsquerschnitt 6 mm² zwischen den Batterien hat, wie es original so ist.

    Eine fatzleere Batterie zieht nur in den ersten Sekunden sehr viel Strom, hat dann aber schon einen kleinen Schaden weg. Wenn die nicht immer auf Volladung ist, neigt sie zum Sulfatieren. Sulfatieren kommt von Sulphur, Schwefel, und das Elekrolyt der Bleibatterie ist eben Schwefelsäure.

    Je mehr Schwefelkristalle sich auf den Bleiplatten bildet, desto glatter werden
    sie, und je glatter sie werden, desto weniger Reaktionsfläche haben sie, und umso weniger Strom können sie aufnehmen (Ladung) oder abgeben (Stromentnahme)

    Wenn du einen Blei-Gel-Akku verbaut hast, dann ist der Effekt noch grösser, die brauchen mehr als 14 V Ladespannung, werden mit der Lichtmaschine nie voll, AGM auch nicht.

    da brauchst du einen Kennlinienlader von Cetek oder Fraron, da kann man die Ladekennlinie dann einstellen.

    Was deine Verbraucher betrifft: Evtl Luftstandheizung und idealerweise 12 V Kompressorkühlbox, die schalten vor der Entladeschlussspannung idealerweise ab, ebenfalls eine elektrothermische Kühlbox von Elektrolux, aber bei der ohne Gewähr.

    Hast du eine Absorberkühlbox, welche ein Heizelement zum Verdampfen der Kühlflüssigkeit hat, dann saugt die die Batterie bis zum Anschlag leer.

    Ich habe auf meinem Bulli ein 180 WP- (theoretisch unter Idealbedingungen) Solarpanel, ein 40 A Trennrelais, das die Batterie bei Fahrt mitlädt, und https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/

    eben den ewig langen verlinkten Lader drin verbaut. Trivalent, Solar, mit Lichtmaschine oder Landstrom

    Du musst aber bedenken, dass der Fraron nur mit einer Ladekennlinie auf beiden Batteribänken lädt.

    Also nicht Blei-Säure Starterbatterie und Bleigel Wohnbatterie.

    Um nun wieder auf Klemme X zur Relaisansteuerung zu kommen: Es kann passieren, dass die Starterbatterie im Winter schwächelt, die Wohnbattrie dann aber voll geladen ist. Dann bringt es etwas, wenn man die Zündung für fünf bis zehn Minuten einschaltet, und die Wohnbatterie gibt der Starterbatterie nen schubs, dass es zum Starten reicht. Wenn du den Zündschlüssel zum Starten drehst, sind die beiden Batterien dann wieder getrennt.

    Bei D+-Ansteuerung hast du die Möglichkeit nicht, da heisst es dann Starthilfe von einem Fremdauto annehmen.

Ähnliche Themen

  1. Autobatterie Attiny Spannungsteiler
    Von runner02 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 21:19
  2. Wechselrichter an Autobatterie anschließen
    Von TheBlue im Forum Elektronik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 17:23
  3. Roboter mit Autobatterie
    Von WotanII im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 23:25
  4. Autobatterie-Relais-LEDs
    Von Speed im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 15:07
  5. Autobatterie als Stromversorung für SBC
    Von Netzman im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 16:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress