Hi Calis007,

Zitat Zitat von Calis007 Beitrag anzeigen
Aber koenntest ja mal (ohne grosses Risiko) einen Kopter mit Fluglagestabilisierung ausstatten (falls noch nicht passiert), heading-hold, usw. Dann Sensoren + Minikamera auf Servo drauf. Noch selber fliegen und wenn das Ding ein Hindernis erkennt, Kamera automatisch hindrehen und knipsen.
Fluglagestabilisierung: kein Problem
Heading-hold: Funktioniert
Sensoren + Minikamera auf Servo: Klappt ebenfalls
Wenn das Ding ein Hindernis erkennt, Kamera automatisch hindrehen und knipsen: Wurde auch schon praktiziert (allerdings nicht von mir)

Zitat Zitat von Calis007 Beitrag anzeigen
Sobald das auch mit kleineren Hindernissen (Verkehrsschild, Telefonmast, Leitungen) zuverlaessig klappt, steht doch einem autonomen Flug nichts mehr im Weg.. Funkausfall ist dann kein Problem mehr, und eine Sturmboe kann die Automatik vermutlich auch besser wegstecken
Genau hier wird es problematisch, denn zumindest in Deutschland ist "autonomes Fliegen" leider nicht gestattet. Gestattet ist nur a) Fliegen in Sichtweite und b) autonome Steuerungs-Hilfe in Sichtweite, wobei der Pilot jederzeit eingreifen können und die Steuerung wieder übernehmen können muss. Auch wenn hierfür in unserer Community (Mikrokopter Forum, wen's interessiert) bereits ausgereifte Konzepte existieren, scheitert die Umsetzung leider an eben diesen gesetzlichen Regelungen. In so fern bleibt das autonome "Nach Hause Fliegen" bei Empfangs- oder Steuerungsproblemen also leider ein nicht praktikabler Traum.

Genau das ist u.a. auch der Grund dafür, dass ich gerne etwas mit (am liebsten humanoiden) Robotern machen würde, denn hier gibt es zum Glück noch keine derartigen Einschränkungen bzgl. autonomer Steuerung. Naja, auf die Autobahn darf man seinen autonomen Roboter sicher nicht schicken, aber das kann ich verkraften