Hallo zusammen,

wie man sieht bin ich neu hier und möchte erstmal Hallo in die Runde sagen. Ich komme aus NRW, bin 47 Jahre jung und von je her "Technik-Bastler" aus Leidenschaft, wobei der Schwerpunkt bisher immer mehr auf Mechanik und Elektrik/Elektronik lag als auf Programmierung etc. Ich habe zwar ganz gutes Computer- bzw. IT-Wissen, aber auch hier mehr auf Anwender-Basis als im Programmier-Bereich. Nachdem ich mich seit einigen Jahren mit selbstgebauten, ferngesteuerten Multikoptern beschäftige (das sind mehrrotorige Hubschrauber, im Volksmund missverständlicherweise oft auch "Dronen" genannt), würde ich gerne mehr in die Robotik einsteigen, da dies aber ein sehr komplexes Thema ist, möchte ich mich vorher gerne ein wenig bei Euch "Profis" zum Thema erkundigen und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Was stelle ich mir vor: Für den Einstieg würde ich gerne auf einen Bausatz o.ä. setzen, das maxinale Einstiegs-Budget dafür würde ich mal mit 600-1.000 € ansetzen. Sehr gut gefallen mir z.B. solche Ansätze wie der Johnny 5 von Lynxmotion wegen der vielfachen Möglichkeiten (Fahren, Armbewegungen etc.). Hierzu scheint es aber z.B. keine deutsche Community zu geben, was ich zwecks unkompliziertem Austausch schon toll fände. Auch diverse Hexapods o.ä. sind mir schon ins Auge gestochen. Außerdem würde ich mein Roboter-Projekt gerne mit Fernsteuerung (ideal wäre 2,4gHz) betreiben und die dahingehenden Möglichkeiten Stück für Stück erweitern und ausbauen, sowohl elektr(on)isch als auch mechanisch. Insgesamt halt die etwas "praktibablere" Variante, also weniger mit intensiver Programmierung, aber trotzdem auch nicht auf "ToysRus-" oder "China-RTF-Plastik"-Niveau. Das Ganze soll irgendeinen Praxiswert haben (also einen Roboter, den man z.B. für Tätigkeiten einsetzen kann) und nicht nur theroretischen Wert.

Ideal wäre es auch, wenn es für das Projekt eine gute Community- und Hersteller-Unterstützung gäbe, z.B. zum Bezug von Teilen, Ausbaumöglichkeiten etc. Ich bin handwerklich durchaus fit, angefangen von breitem (wenn auch nicht extrem tiefen) Elektronik-Kenntnissen, kann löten (durchaus auch SMD) und habe eine gut eingerichtete Werkstatt.

Wer kann/mag mir Hinweise auf Projekte, Bausätze o.ä. zum Thema geben?

Vorab vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!