Hallo Richard,
Dein Tipp mit den Cookis hat funktioniert, es lag tatsächlich daran.
Vielen Dank MfG
Hallo Richard,
vielen Dank für den guten Hinweis.
Ich habe tatsächlich den Firefox, da muß ich doch gleich mal nachsehen.
Danke MfG
Hallo Richard,
Dein Tipp mit den Cookis hat funktioniert, es lag tatsächlich daran.
Vielen Dank MfG
Hallo HM,
Ja, ich meinte Dich, HM. Bin ich wohl mit 'nem anderen thread durcheinandergeraten. Außer der Anrede paßte aber der Inhalt.
Du nervst zumindest mich nicht. Ich kann, denke ich, nachfühlen, wie das ist, wenn man an Begriffen knobelt, die andere wie selbstverständlich benutzen und man da selbst irgendeine unbegreifliche Blockade hat. Geht mir manchmal so, aber irgendwann wird sich das Dunkel schon lichten.
Also keine Frage von übel nehmen. Wenn mein Beitrag so geklungen hat, stammte das möglicherweise aus meinem pP (persönlichem Problem). Ich war dabei auf auf Deinen thread detailiert einzugehen, was dann aber auszuarten drohte, nicht mehr zum topic gehört hätte und ich dann auf die Bremse trat.
Also weiter so und
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen
Hallo Richard,
für mich ist es immer selbstverständlich, jemanden der mir weitergeholfen hat, eine Rückmeldung zu geben, das mach ich doch gern. Damit kann man ja auch ein großes "Dankeschön" ausdrücken und der Helfer fühlt sich gut dabei und wird gern wieder helfen. Wenn mal jemand nicht so gut geholfen hat, ist das für mich zwar nicht so gut, doch ich werde nicht "meckern", denn für den "Helfer war seine Erklärung" plausiebel.
Es ist wie mit den Handbüchern zu Elektrogeräten z.Bsp. Spülmaschine, Waschmaschine, Viedeorecorder oder auch andere el. Geräte. Ich komm da zwar gut zurecht damit, brauch da kaum reinzuschauen, weil ichs lieber ausprobiere und dabei lerne, wie das geht, doch es gibt auch Leute, die daß das erste Mal machen, die brauchen eben dann Hilfe von außen, weil das Ings. geschrieben haben, für die das alles normal ist.
So jetzt muß ich aber aufhören, sonst gibts Ärger, weil das ja nicht zum Thread gehörd "einmal geht das schon".
MfG
Hallo Searcher,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja ich konnte mir das schon denken, das Du mich meinst, war ja offensichtlich, also kein Problem, OK.
Du schreibst:
"Ich kann, denke ich, nachfühlen, wie das ist, wenn man an Begriffen knobelt, die andere wie selbstverständlich benutzen"
Schön das Du das kannst. Wenn man googelt, dann findet man oft Etwas, doch auch oft nur in anderen Zusammenhängen, die Kunst ist eben das Richtige für sich herauszufinden, wenn mir das nicht gelingt, dann muß ich fragen. Z.Bsp., was kann man mit dem Wort "Heridermodul" anfangen, für was ist das im Programm? Weißt Du es, hast Du schon damit programmiert? Sicherlich nicht, denn ich glaube daß es das Wort nicht gibt. Der Vergleich hinkt, macht aber deutlich, wie es ist, wenn mann eine Funktion sieht und wenig damit anfangen kann.
Du schreibst:
"Also keine Frage von übel nehmen. Wenn mein Beitrag so geklungen hat, stammte das möglicherweise aus meinem pP (persönlichem Problem). Ich war dabei auf auf Deinen thread detailiert einzugehen, was dann aber auszuarten drohte, nicht mehr zum topic gehört hätte und ich dann auf die Bremse trat.
Könnte man so auffassen, war aber nicht so, ich bin gut im "Nehmen" und vertrage einiges, also kein Problem, ich bin eben jemand mit langer Lebenserfahrung.
Wenn Du auf meinen Thread detailiert eingehen wolltest, sehe ich das sehr positiv. Wenn Du meinst, das gehört nicht hierher, dann kannst Du mir ja auch in einer pN noch Tipps geben, ich bin immer offen dafür.
Vielen Dank MfG
Hallo PicNick und alle Anderen,
wie man sieht interessiert dieses Thema viele User (ca. 550) Hits, das zeigt, daß meine Frage doch nicht so abwegig ist.
Das Programm von "PicNick" funktionierte auf Anhieb, vielen Dank nochmal.
Ich habe mal versucht das Programm auszukommentieren, korrigiert mich bitte, wenn was falsch ist.
PS.:Wie bekomme ich denn die Kommentare im Fenster auf gleiche Höhe?
MfG
Code:$regfile = "m16def.dat" $crystal = 8000000 $baud = 19200 Dim Offset As Byte Dim Base As Word Dim Element As Byte Base = Loadlabel(alphabet) 'Adresse der Tabelle "Alphabet" laden For Offset = 0 To 25 'gibt an wieviel Buchstaben in der Tabelle sind 'und erfaßt die Buchstaben der Reihe nach Element = Lookup(offset , Alphabet) 'holt die Buchstaben aus der Tabelle unter 'Berücksichtigung der Reihenfolge Print " Lookup=" ; Chr(element) ; ""; 'gibt an was und wie angezeigt wird Next 'zum Anfang "For" Print 'Ausgabe auf dem Terminal neue Zeile End Alphabet: 'Label Data "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ" 'Tabelle
Geändert von PicNick (21.07.2011 um 13:35 Uhr)
Ich hab's wegen der Formatierung versucht, viel besser bring ich das auch nicht zusammen. sry
Kommentare passen so, alles klar
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo PicNick und alle Anderen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja wenn die Kommentare stimmen, dann habe ichs wohl verstanden, jedenfalls für dieses Beispiel.
Aber was ist, wenn da im Programm mehrere Offset stehen?
Zum Programm:
Man könnte ja versuchen, die Anzeigedauer der Buchstaben / Ausgabe noch zeitlich zu steuern oder geht das jetzt zu weit (nur so ein Gedanke)?
Vielen Dank für Antworten. HM
Nö, das geht ganz einfach in dem man zeitgesteuert den Index erhöht in etwa....einfach mal etwas herum Testen.
Gruß RichardCode:................ Base = Loadlabel(alphabet) 'Adresse der Tabelle "Alphabet" laden For Offset = 0 To 25 'gibt an wieviel Buchstaben in der Tabelle sind 'und erfaßt die Buchstaben der Reihe nach Element = Lookup(offset , Alphabet) 'holt die Buchstaben aus der Tabelle unter 'Berücksichtigung der Reihenfolge Print " Lookup=" ; Chr(element) ; ""; 'gibt an was und wie angezeigt wird ***************** Wait ms 1000 ' 1 s warten **************** Next .............
Lesezeichen