Hi
habe auch das Btm222 von der Seite! Nur wie muss ich es anschließen, um den RP6 damit zu flashen
mfG
Philip![]()
Hi
habe auch das Btm222 von der Seite! Nur wie muss ich es anschließen, um den RP6 damit zu flashen
mfG
Philip![]()
Hey,
ich bin jetzt seit kurzem auch wieder mit dem BTM222 beschäftigt.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die Baudraten von BTM222 und RP6 auf eineinander anpasse. Den Adapter um die Baudrate des Bluetoothmodul einzustellen habe ich leider nichts, so dass ich nach Möglichkeit den RP6 auf 19200 einstellen möchte.
Also habe ich in der Main folgenden Code eingefügt
Ich habe allerdings das Gefühl das die Baudrate nach wie vor auf 38400 steht. Kann mir jemand sagen woher das kommt?Code:initRP6Control(); #define BAUD_19200 19200 #define UBRR_BAUD_19200 ((F_CPU/(16*BAUD_LOW))-1) UBRRH = UBRR_BAUD_19200 >> 8; UBRRL = (uint8_t) UBRR_BAUD_19200;
Da das Terminal weiterhin die Daten korrekt anzeigt. Und auch die Fernbedienung von Fabian kann nur verbinden wenn die Baudrate auf 38400 steht... wenn ich mit Baud 19200 verbinden möchte sagt er das die Daten falsch sind..!!
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!
Lieben Gruß
Hallo
Die 38400 Baud stehen im Bootloader des Mega32 und werden nach jedem Reset vor dem Verbindungsaufbau gesetzt. Wenn man dann ein neues Programm übertragen will, wird die Baudrate sogar noch auf 500000 Baud erhöht. Nur wenn dein BT-Modul das auch kann ist ein Flashen über BT möglich.
BAUD_LOW ist in der Formel nicht richtig:
#define UBRR_BAUD_19200 ((F_CPU/(16*BAUD_LOW))-1)
weil es so definiert ist:
#define BAUD_LOW 38400 //Low speed - 38.4 kBaud
Richtig wäre deshalb
#define UBRR_BAUD_19200 ((F_CPU/(16*BAUD_19200))-1)
Gruß
mic
P.S.: BT-Module kann man häufig mit AT-Befehlen parametrieren:
http://www.google.de/search?q=at-befehle+bluetooth
Geändert von radbruch (10.07.2011 um 15:33 Uhr)
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Ach ja, den Parameter habe ich vergessen (weil nie genutzt). Bitte entschuldigt die Fehlinformation....kann man den langsamen Flash aktivieren
Bild hier
Habe ich auch nur durch Zufall gefundenLässt sich zur Not aber echt mit arbeiten, ob es jetzt 0,5 Sekunden oder 2 dauert macht nicht wirklich einen Unterschied
![]()
hey,
danke für die schnelle antowrt! das habe ich jetzt eingebunden, mit dem ergebnis dass ich weder mit 19200 noch mit 38400 baud die korrekten Zeichen angezeigt bekomme. auch wenn ich die Daten die der RP6 sendet mit dem mitgelieferten Adapter und HTerm auslese kommen nur Hieroglyphen...
Kann man die Baudrate des RP6 vllt nicht einfach so umstellen? oder gibt es vllt sonst noch was zu beachten??
Ich danke euch für eure Unterstützung!
Lieben Gruß Ingo
Ich kann den Fehler grad nicht erkennen. Grundsätzlich kann man natürlich jede beliebige Baudrate einstellen. Hier ein Beispiel für 2400 Baud:
https://www.roboternetz.de/community...-f%FCr-den-RP6
Da mache ich eigentlich auch nichts anderes als du oben, oder?
Bild hier
ich habe auch keinen unterschied festgestellt... was ich besonders merkwürdig finde, dass wenn ich die baudrate auf 19200 stelle und das mitgelieferte verbindungskabel usb-rp6 verwende bekommt er mit HTerm nicht einmal die korrekten Daten, wenn ich im Programm nur die 19200 durch 38400 ersetze und in Hterm die gleiche Änderung vornehme funktioniert es einwandfrei...
Wo kann ich direkt in der Lib die Baud ändern?
Danke für eure Hilfe
Lesezeichen