Hi allerseits,
ich verfolge ja recht interessiert diesen Blog hier, klingt spannend, was ihr da austüftelt.
Leider kann ich euch grad noch nicht helfen, da meine Programmierkenntnisse unter eurem Niveau sind, vermutlich noch tiefer.
Aber eine Frage hätte ich:
Habe mir auch schon das BTM222 vom RF-Store geholt (2 mal) und an RP6 und USB-Interface angeschlossen.
Am USB: Gnd->Gnd, VDD->VDD, RX->RX, TX->TX.
Am RP6: Gnd->Gnd, VDD->VDD, RX->RX, TX->RX.
Ich denke, das sollte so sein!?!?!?
Das blaue LEDchen blinkt auch hektisch an beiden Modulen, aber mehr passiert nix. Ich bekomme keine Verbindung vom PC zum Robby.
Habe auch schon andere RX-TX-Kombis versucht - ebenfalls ohne Ergebnis. Nur ist irgendwann mal der RP6 abgeschmiert (LCD zeigte nur murks und ich konnte das Programm auf ihm nicht mehr beenden, zwei der vier M32-LEDs gingen nicht mehr aus).
Kann mir da jemand helfen?
Ich verwende gerade Fabian E.`s Remotrol mit M32.
Danke euch!
2 Bluetooth Module auf diese Weise miteinander zu verbinden ist so nicht son einfach möglich, da du den Bluetoothmodulen ja mitteilen musst, dass sie sich verbinden sollen (paaren) und das ist soweit ich das grade sehe mit 2 btm222 nicht möglich.
Am PC bräuchtest du ein normales btm für den pc einfach per USB o.ä. (beim Laptop oft integriert) hier kannst du dann am PC dein BTM suchen und verbinden. dann muss die lampe am rp6 dauerhaft leuchten. wenn das klappt kannst du bei der fernsteuerung den ComPort deines Moduls einstellen und dann so verbinden.
Dann muss du allerdings am RP6 tx und rx kreuzen, da das was der PC sendet (tx) vom rp6 empfangen werden soll (rx) und andersherum
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Lieben Gruß
Jepp, genau das hatte ich befürchtet.
Naja, 22 Euronen in den Wind geschossenZumindest fast.
Jetzt hab ich auch grad gemerkt, dass mein PC (Samsung R540 Notebook), so toll er wirklich ist, KEIN BT hat!!!!
Das gibts nicht... Aber mit so einem mini-USB-BT-Ding für 5-7 Euros von Amazon sollte es gehen, oder???
Rein, treiber installieren, RP6 anschalten, suchen, verbinden, fertig?
Danke dir!
Fabian
So, habs mit nem anderen PC versucht, der BT hat. Hab dort BT aktiviert, Baud auf 38... eingestellt und den kopplungskey eingegeben (1234). Robby an, Prog gestartet, auf verbinden geklickt.
Dann hört das blinken des BTM222 auf (es blinkt dann abwechselnd hell und dunkelblau), aber ich bekomme nur Blödsinn (so was wie ##########h {#####) !?!?!?!
Bräuchte da mal jemanden, der sich da auskennt
Danke Euch
Warum genau sollte das Verbinden von zwei BTM nicht möglich sein? Eines müsste man eben an das USB-Interface anschließen, das andere an den RP6.
Ich denke nicht, dass es da Probleme geben sollte. Die Konfiguration muss nur stimmen.
Ansonsten ist das BTm default auf 19200 Baud eingestellt, nicht 38400. Wenn die LED dauerhaft leuichtet, wurde die Verbindung hergestellt.
Hast du deinen BTM denn vorher mit AT-Befehlen konfiguriert? Das geht nämlich nicht per BT sondern muss direkt am UART-Port geschehen.
Lesezeichen