Zitat Zitat von Sebastian1986 Beitrag anzeigen
Halle alle zusammen,

konstruiere gerade ein Modul mit mehreren Sensoren mit dem Ausgangssignal 0-10V. Eingelesen wird die Analogspannung durch eine PCI-Karte. Da ich den Rechner nicht direkt neben meinem Modul aufstellen kann, muss ich etwa 5-7 m überbrücken. Jetzt stellen sich mir die Fragen:

-wie lang die Kabel denn für Sensoren mit Spannungsausgabe sein dürfen?
-wie kann ich Berechnen welche Abweichungen sich ergeben bzw. wo bekomme ich diese Werte her?

Mir wurde gesagt die Spannungsvariante sei kostengünstiger, als die 0 bzw. 4 - 20 mA Variante mit der man große Distanzen überwinden kann, da wir ein Zwischengerät (Differenzenverstärker) benötigen würden.
- Warum würde ich den denn benötigen und kann nicht einfach einen 500 Ohm Widerstand randpacken um auf die Spannung zu kommen?

Vielen Dank schonmal!
Wenn die PCI Karte 10 V verkraftet, reicht ein 500 Ohm Widerstand selbstverständlich aus, Man braucht KEINEN Differenzverstärker. So etwas setzt man eher bei RS485 Differenz Signal Übertragung ein und dafür gibt es billige fertige Treiberbausteine welche aber nur Digitale Signale übertragen können. Kann die PCI Karte nur 5 V nimmst Du 2 x 250 Ohm und greifst die Spannung zwischen beiden ab. Die Widerstände sollten 1% (oder besser) je nach Anforderung Toleranz haben, die Leitungslänge ist eher egal da der Strom gleich bleibt wenn der zulässige Gesamt R nicht überschritten wird.

6..7m sollten Analog Gleichspannungsmäßig noch keine Probleme bereiten, bei Abgeschirmten Kabeln noch weniger.

Gruß Richard