Naja, Slotcars eben. Vollgas geht in der Praxis sowieso nur fuer eine Sekunde, dann sind die auf 60km/h und die Gerade ist zu Ende (da wird der Motor dann im Generatorbetrieb kurzgeschlossen zum Anbremsen der Kurve und gibt auch mal paar Ampere ab..). Bei extremeren Wagen/Motoren/Strecken sind durchaus Kuehlbleche am Motorgehaeuse verbaut und es wird Fahrtwind druebergeleitet. Eine gute Bahn stellt auf jeden Fall 10-12V mit mindestens 5A pro Wagen bereit, und die werden (speziell am Start und beim Beschleunigen aus langsamen Kurven) durchaus gebraucht. Von exzessivem Motorwechseln bei 24h-Rennen hab ich noch nichts gehoert..

BL ist in dem niedrigen Leistungsbereich eher Overkill, Servos und uebliche Getriebemotoren arbeiten ja auch mit Schleifern. Liegt wohl an der notwendigen Getriebebastelei, die sich niemand freiwillig antut