- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Infrarot übertragung testen Linux Ubuntu 10.4

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    15
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Richard
    ja ist klar habe jetzt mehrfach kontrolliert Hyperterminalist auf 2400 N 1 ohne Flusssteuerung eingestellt.
    Unter Einstellungen hab ich ansonsten alles auf Standart gelassen . d.h. EMulation Auto-Erkennung etc.
    Bekomme trotzdem nur Datensalat.
    Hab inzwischen auch probiert per Flash 1.51 von der CD meinem Asuro zu flashen bekomme aber noch nicht mal eine Verbindung zustande.
    Bin inzwischen schon recht ratlos...
    Woran kann es noch liegen ??
    Ver

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von The_Pit Beitrag anzeigen
    @Richard
    ja ist klar habe jetzt mehrfach kontrolliert Hyperterminalist auf 2400 N 1 ohne Flusssteuerung eingestellt.
    Unter Einstellungen hab ich ansonsten alles auf Standart gelassen . d.h. EMulation Auto-Erkennung etc.
    Bekomme trotzdem nur Datensalat.
    Hab inzwischen auch probiert per Flash 1.51 von der CD meinem Asuro zu flashen bekomme aber noch nicht mal eine Verbindung zustande.
    Bin inzwischen schon recht ratlos...
    Woran kann es noch liegen ??
    Ver
    Meistens liegt es an der Taktfrequenz des µC. Neue sind vom Werk auf internen 1 Mhz Ozzilator per Fusebit eingestellt und diese Frequenz muss beim Compilieren im Programm richtig angegeben sein, wenn nicht berechnet der Compiler die Baudrate falsch...Wenn der µC mittels Quarz laufen soll, muss dafür die entsprechende Fuse gesetzt werden, was natürlich nur MIT Verbindung zum µC klappt.
    Bei dem internen Ozzilator (der ist relativ ungenau) kann es bei hohen Baudraten schnell Probleme geben. Also immer darauf achten das im Quellcode b.z.w. beim Compiler die tatsächliche Taktfrequenz angegeben ist und zur Not einfach einmal probieren was mit 1 Mhz b.z.w. mit der Frequenz Deines Quarzes passiert. Auslesen kannst Du ja ohne Verbindung leider nichts. Was auch noch geht, einfach einen bekannten externen Takt auf dem µC geben. Oberallgeier hatte hier beschrieben wie man das mittels TDX der Seriellen Schnittstelle machen kann, einfach eine sehr lange Datei bestehend aus UUUUUUUUUUUUUUUUUU ( U = 01010101 ) Senden aber den Pegel anpassen!!

    Gruß Richard

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    15
    Danke Richard
    Aber wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht was du sagst... (schäm)
    Ich hatte einfach nur eines der mitgelieferten Testprogramme kompilert und versucht an den Asuro zu schicken.
    Hab mir den Quelltext noch nicht einmal angeschaut...
    Hast du denn noch eine Idee woran es liegen kann das ich in Hyperterminal nur datenmüll bekomme.
    Kann es sich hier um einen Defekt auf dem Asuro handeln ??
    Gruß
    Pit

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von The_Pit Beitrag anzeigen
    Danke Richard
    Aber wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht was du sagst... (schäm)
    Ich hatte einfach nur eines der mitgelieferten Testprogramme kompilert und versucht an den Asuro zu schicken.
    Hab mir den Quelltext noch nicht einmal angeschaut...
    Hast du denn noch eine Idee woran es liegen kann das ich in Hyperterminal nur datenmüll bekomme.
    Kann es sich hier um einen Defekt auf dem Asuro handeln ??
    Gruß
    Pit
    Ich hatte vergessen das Du einen Asuro besitzt, der sollte eigentlich so wie geliefert laufen. Allerdings habe ich schon öfters von Problemen mit dessen IR Übertragung gelesen, da ich selber keinen habe kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen. Die Sachen mit Takt, Fue Bit u.s.w. kannst Du aber vorläufig vergessen, Das sollte beim Asuro vom Hersteller passend eingestellt sein. Suche einmal speziell nach Asuro und dessen IR Schnittstelle, da sollte einiges zu finden sein. Ansonsten den Thread neu b.z.w. umbenennen und auf alle Fälle Asuro und IR im Titel der Asuro ist hier weit verbreitet, da wird schnell Hilfe kommen. Ist denn wirklich auf BEIDEN Seiten die Baudrate gleich eingestellt?

    Gruß Richard

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    15
    So jetzt habe ich mal die Anleitung vom Oberallgeier gelesen und dazu ein paar Fragen.
    Wie gehe ich vor?
    Wenn ich das richtig verstanden habe nehme ich eine Lochrasterplatine und baue diese https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?45827-Fuse-irrt%FCmlich-auf-extern-Takt-Hier-die-einfachste-L%F6sung!&highlight=externen+Takt Schaltung auf.
    Schnappe den Kontroller aus dem Asuro setze den mit entsprechenden Sockel in diese schaltung ein .
    Schmeisse Hyperterminal an.
    Schicke die "U" Datei wie beschrieben auf meinen Kontroller.
    Baue diesen wieder in den Asuro ein und es sollte funktionieren.
    Richtig ?

    Also ist das Problem das der jetzige Takt meines Kontrollers zur Zeit einfach "verstellt" ist und neu gesetzt werden muß.
    Mit welchen Leitungen muß ich den Kontroller den noch verbinden. VCC und GND für die Stromversorgung dann noch die Schaltung an den Pin für den externen Takt.
    Ich hab im Datenblatt nachgeschaut wäre Pin 9 ((XTAL1/TOSC1) PB6) richtig für den externen Tackt ?
    Muß ich sonst noch irgendetwas beachten ?
    gruß
    Pit

    Oh Hatte jetzt gar nicht gesehen das du mir schon geantwortet hast...
    Na da muß ich wohl mal schauen wie es weitergehen kann..
    Geändert von The_Pit (03.07.2011 um 17:57 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Hast du den letzten Post von Richard gelesen? Er hat geschrieben das er nicht richtig gelesen hat. Du brauchst das nicht machen, da der Controller richtig programmiert wurde (vom Hersteller). Wie du das Problem eventuell lösen kannst hat er auch geschrieben.

    MfG Hannes

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von The_Pit Beitrag anzeigen
    Oh Hatte jetzt gar nicht gesehen das du mir schon geantwortet hast...
    Na da muß ich wohl mal schauen wie es weitergehen kann..
    Leider kannst Du mit dem "Fuseretter" alleine nichts anfangen, zurückgesetzt wird der µC nur durch einen passenden Programmer. Der Fuseretter stellt dafür nur den benötigten Takt bereit. Da der Asuro aber über IR programmiert wird, kann das nur klappen wenn die IR Übertragung schon Fehlerfrei läuft (sehr dumm).

    Gruß Richard

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.10.2010
    Alter
    29
    Beiträge
    21
    schon mal am poti en bissel rumgedreht? ich hatte aauch so kryptische zeichen, am poti des transresivers gedreht und dann gins auch schon...

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    15
    Der USB Adapter hat doch keinen Poti.
    Oder bin ich blind ?
    Gruß
    Pit

  10. #20
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Der mit dem aktuellen Bausatz mitgelieferte USB-IR-Tranceiver besitzt kein Poti zum Einstellen der 36kHz-Trägerfrequenz. Und bei ihm funktioniert auch der Weisblatttest nicht, weil er sein eigenes Echo unterdrückt. Flashversuche würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht unternehmen, denn wenn der Selbsttest erst mal überschrieben wurde hat man nahezu keine Diagosemöglichkeit mehr. Sicher wäre es meiner Meinung nach erst, wenn wenigstens die Meldungen des Selbsttest im Terminal erscheinen und der serielle Zeichen+1-Test am Ende des Selbsttest halbwegs sicher funktioniert.

    Den Asuro habe ich per Digikamera getestet. auch dort kommt etwas heraus.
    Wenn ich nun während des Selbsttest denn Adapter über meinen ASURO halte bekomme ich auch irgendwelche kryptischen Zeichen in HYperterminal angezeigt.
    Nachdem die Schnittstellenparameter richtig sind könnten Störlichter oder zu geringe Bordspannung auf dem asuro (Steckbrücke im Akkubetrieb gesteckt?) dazu führen, dass der Transceiver die Daten nicht richtig erkennt und diese deshalb im Terminal falsch dargestellt werden. Reagiert der asuro mit einer Antwort, wenn du im seriellen Test am Terminal ein Zeichen eingibst? Sendet der Tranceiver (Digicamtest)?

    Möglicherweise ist die IR-Led auf dem asuro (D10) verpolt. Die LED würde dann trotzdem blicken, die Daten würden allerdings invertiert (und dadurch durch den Transceiver undekodierbar) gesendet. Ist der Widerstand R16 in Ordnung?

    Gruß

    mic

    [Edit]
    Aha:
    nur leider habe ich beim einlöten der Infrarotdiode die Beinchen zu früh abgekniffen.
    Jetzt weis ich nicht ob ich diese richtig oder falsch herum eingelötet habe.
    Richtige Einbaulage der IR-LED:
    Im Bild auf Seite 1 der Anleitung kann man den Platinenaufdruck erkennen. Die Fläche an der LED zeigt demnach zum IR-Empfänger.
    Geändert von radbruch (07.07.2011 um 16:01 Uhr)
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wechsel WIN XP Ubuntu
    Von Richard im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 17:24
  2. linux (ubuntu) eclipse & mysmartusb
    Von inka im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 12:59
  3. USB-ISProgrammer unter Ubuntu Linux
    Von goara im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:37
  4. Infrarot übertragung mit RC5 standart
    Von oratus sum im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 17:30
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 08:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests