Das sieht aber dann doch nach einem Spannungsproblem aus. Hast du dir schon mal die Spannung mit dem Oszi angeschaut?
Das sieht aber dann doch nach einem Spannungsproblem aus. Hast du dir schon mal die Spannung mit dem Oszi angeschaut?
Hi,
ich habe den kompletten Tricopter zerlegt und so ziemlich jedes Bauteil getauscht, inklusive des Spannungsreglers für das Servo.
Ich werde nach Feierabend nochmal die Spannung messen. Mein Leidensweg habe ich sehr ausführlich heir beschriebenhttps://www.roboternetz.de/community...394#post516394
Eifnach das Oszie an +/- vom Servostecker dran, richtig? _(Sorry für die dumme Frage...)
Nils
Ja, genau so, den Oszi aber auf AC schalten.
Schau dir auch die Spannung vor dem Spannungsregler an. Wie hoch ist deine Batteriespannung?
Hallo Hubert,
ich habe einen 2200mAh 3s Lipo mit 12V dran, davon habe ich 5 Stück und es passiert mit allen.
Ein 7805 Spannunsregler von Reichelt regelt die Spannung für den Servo runter, danach ist noch ein Widerstand drin. Diese Konfiguration aht vorher nie Probleme gemacht.
Hoffentlich Ist der Arduino nicht hin...
Nils
Nils
Hallo,
das Scope misst keine Spannung wenn ich +/- am Servokabel abgreife.
Was mache ich falsch?
Nils
Das ist schwer zu sagen, den Minus kannst du direkt vom Akku nehmen. Vielleicht nur ein Kontaktproblem.
Hallo nochmal,
also wenn ich mit der Multimeterfunktion des Scopes dort mit den Messspitzen messe, dann messe ich 4,8V. Aber der 10:1 Tastkopf auf Kanal 1 des Scopes misst nichts.
Coupling habe ich auf AC.
Heisst das nicht einfach, dass die Spannung nicht schwankt und keine Störungen drin sind?
Nils
Hallo,
der Regler ist ein 7805er von Reichelt, mehrmals getauscht.
Die Software ist definitiv in Ordnung, da es vorher auch ging. Ist die Original Shrediquette Software die bei hunderten von Benutzern tadellos läuft.
ich habe gestern mit Hilfe aus dem Forum eine Komplette Analyse gemacht, dabei konnten wir den Fehler auf den Arduino einkreisen, ein neuer war eh schon bestellt und die zweite Hauptplatine hatte ich nebenbei fertig gemacht. Ich werde den neuen arduino nochmals auf der alten Platine testen, nur um sicher zu gehen![]()
Danke für Eure Hilfe
Lesezeichen