Es gibt schon einen relativ gewichtigen Grund. Wenn der Autofahrer einen Fehler macht, dann ist im allgemeinen mehr kaputt, als wenn ein Fahrradfahrer oder ein Fußgänger einen Fehler macht. Das ist auch der Grund warum man erst nach Volljährigkeit und bestandener Ausbildung ein Auto fahren darf, warum es für Autos Nummernschilder gibt, warum ein Autofahrer auch bei Nichtverschulden manchmal haften muss ("Gefährdungshaftung"). Nummernschilder für Fahrräder vorzuschreiben wird immer mal wieder diskutiert (und würde ich durchaus für diskutabel halten).WARUM eigentlich? Laut Grundgesetz ist vor dem Gesetz jeder Bürger gleich
Ich glaube nicht, dass man die Gemeindekassen wirklich mit verstärkter Verkehrsüberwachung der Fahrradfahrer und Fußgänger füllen würde. Wenn es so wäre, würde es vermutlich auch gemacht. Also werden diese Verkehrsteilnehmer weniger kontrolliert, ergo machen sie auch mehr Blödsinn.
In Deutschlad sterben täglich etwa 10 Menschen im Straßenverkehr. In vielen Fällen waren sie sicher "selbst schuld". Trotzdem sind wir uns einig, dass Verkehrsverstöße nicht mit sofortiger Vollstreckung der Todesstrafe geahndet werden dürfen. Das Erlebnis, einen Menschen getötet zu haben (egal wo die Schuld letztlich liegt) stelle ich mir auch nicht angenehm vor, an so etwas hat man sicher lange zu knabbern. Letztlich ist das ein Nachteil einer selbstgewählten Lebensweise, schließlich zwingt Dich niemand Auto zu fahren.Mir als Autofahrer ärgert das ziemlich, wenn ich so einen "Selbstmörder" Platt mache muss ich damit Leben einen Menschen getötet zu haben.
Lesezeichen