Also ich mag es eigentlich ganz gerne, etwas "rasanter" Fahrrad zu fahren, wobei ich mich dennoch ein wenig rücksichtsvoller als so manche andere Radfahrer einschätze. Ich verlasse mich einfach vorrangig auf meine Einschätzung der Verkehrslage als auf verkehrsregelnde Signale (die auch meist nur statisch sind). So kann man besser den Fehlern anderer vorbeugen. Und ich seh es auch nicht ein, bei einer Ampel zu warten, wenn meilenweit erkennbar kein Auto kommt (es sei denn, kleine Kinder könnten es sehen). Mit dem Fahrrad ist es aber auch gut möglich, da man rasch reagieren kann und durch die geringen Ausmaße nur selten mal "in der Klemme" steckt. Erwähnenswert ist auch der gute Überblick über den Verkehr und die gute Akustik, was man im Auto nicht in diesem Ausmaß hat. Man bemerkt einfach mehr, was um einen herum passiert. Jedoch scheinen sich dennoch einige darin zu überschätzen. Ich hatte mal gesehen, wie ein alter Mann ohne zu gucken über eine rote Ampel fahren wollte und beinahe übern Haufen gefahren wurde. Sowas muss wirklich nicht sein. Btw. fahre ich mit dem Auto auch wesentlich vorsichtiger als mit dem Fahrrad.
Lesezeichen