Hallo DarkSoldier.

Willkommen im Forum! Du hast dir ein vielseitiges Hobby ausgesucht; ich mache dir Mut, es von der Pike auf zu erlernen!
Sicherlich hat schon einer ein solches Programm geschrieben, vermutlich haben das sogar schon viele hier getan. Geholfen sein wird dir damit aber nur scheinbar. Zu Anfang fremden Source Code übernehmen zu wollen, halte ich für schwer und auch nicht für einen sehr glücklichen Weg.
Zum Abgucken von Syntax mögen Beispielprogramme hilfreich sein, aber du wirst mehr von deinem Hobby haben, wenn du das Ziel -einen Roboter- etwas nach hinten verschiebst und mit den elementarsten Programmschritten anfängst: Eine LED ein-/ausschalten/blinken lassen, einen Taster abfragen und eine erkennbare Reaktion darauf programmieren etc., etc. Das klingt sooo banal - und ist es letztlich auch! Es wird dir aber helfen, in der Materie Fuß zu fassen und Sicherheit zu gewinnen. Parallel dazu empfiehlt sich das Schmökern im AVR-Datenblatt und in der BASCOM-Hilfe. Ersteres kann nicht schaden und Letztere wird stets als sehr hilfeich beschrieben.
Nun wünsche ich dir viel Spass beim Finden deines eigenen Weges. Und je konkretere Fragen du hier stellen kannst, desto bessere Antworten wird man dir bereitwillig geben.

Mein Weg führte zu PIC16-Controllern und Assembler auf eigenen Boards, sodaß ich dir beim besten Willen nicht mit Sourcen dienen kann.

Gruß
Christian.