- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: LCD defekt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

hier mal ein Feedback. Ich habe jetzt die Messungen vorgenommen.

Zuerst habe ich auf der LCD-Platine immer benachbarte Lötstellen über das Messgerät verbunden um nach ungewollten Lötbrücken zu fahnden. Alle Messungen waren i.O., d.h. das Messgerät zeigte keinen Durchgang an.
    Dann habe ich wie weiter oben im Thread beschrieben Board + LCD-Platine durchgemessen. Bei allen 14 Verbindungen wurden Durchgänge angezeigt.

Naja, werde das LCD-Display wohl zurückschicken müssen. Trotzdem danke an alle für ihre Hinweise und Vorschläge.

Grüsse, Jordi

Benutzer Stammmitglied
    Hallo!
    Ich habe mir jetzt auch ein Display bei Reichelt (DIP162-DNLED) gekauft und habe genau das gleiche Problem. Ich habe mich schon bei Google durch zahlreiche Foren gewälzt, aber niemand hat dafür eine Lösung für den RP6. Ich habe herausgefunden. dass es normal ist, dass (bei 2 zeiligen Displays) die erste Zeile nur der Kontrast veränderbar ist. Die Zweite Zeile ist sozusagen von der ersten Abhängig. Wenn die erste sich nicht initialisiert, dann macht das die zweite auch nicht und zeigt somit auch nichts an.
    Jetzt wollte ich mal Fragen, ob ihr eine Idee habt, was ich bei der Initialisierung noch ändern kann/ muss, damit es funktioniert. Vielleicht hatte auch jemand das gleiche Problem und kennt schon die Lösung.
    Vielen Dank schon mal.
    MfG
    RP6fahrer

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Hallo,

ich würde als erstes mal die Hardware ganz genau überprüfen - da Du das ja selbst zusammengelötet haben musst, kann es durchaus sein, dass die Verbindungen falsch sind, z.B. die Datenleitungen in verkehrter Reihenfolge, spiegelverkehrt oder sonstwas.
    Schlechte Lötstellen könnens natürlich auch sein.

Der Kontrastregler ist wie im Datenblatt angegeben realisiert und richtig eingestellt?

ACHTUNG:
    Anders als bei dem normalen Display für den RP6, musst Du die Hintergrundbeleuchtung mit nem Widerstand / Stromquelle anschließen sonst zieht das zuviel und geht kaputt. Beim RP6 Display ist das schon integriert.
    Steht aber alles im Datenblatt

MfG,
    SlyD

Benutzer Stammmitglied
    Danke SlyD!
    Aber ich habe die Hardware schon sorgfältig überprüft. Auch keine kalten Lötstellen. Hintergrundbeleuchtung funktioniert auch noch. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass wenn die erste Zeile mit Balken ist, dass Display nicht richtig initialisiert. Allerdings gibt es im Datenblatt kein Beispiel für Initialisierung 4 Bit Datenbus.
    Hast du noch eine Idee hast, was ich bei initLCD(); noch ändern kann, damit es funktioniert? Ich habe bereits die Zeiten verlängert(weil irgendwo auch stand, dass das Display eine gewisse Zeit braucht.
    Aber trotzdem vielen Dank!!
    MfG
    RP6fahrer

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Die Initialisierung ist genauso wie bei allen anderen LCDs mit HD44870 Controller daher steht da auch nix weiter in dem Datenblatt.
    Und nein, ich wüsste nicht was man an der Initialisierung ändern sollte (es funktioniert mit anderen HD44870 Displays wunderbar also passt die Initialisierung und es ist wahrscheinlich ein Hardware Problem).

Aber vielleicht hilft Dir das hier:
    http://www.sprut.de/electronic/lcd/

> Aber ich habe die Hardware schon sorgfältig überprüft.

Und Du bist 100% sicher das die richtigen Datenleitungen verwendet wurden (D4-D7 und richtige Reihenfolge?) die anderen müssen auf Masse gelegt werden! EN, RS, und RW sind auch richtig angeschlossen?

MfG,
    SlyD

Benutzer Stammmitglied
    Hallo SlyD

Danke für die Hilfe. Ich habe ein ganz komisches Phänomen gehabt. Ich habe die Initialisierung (die initLCD()) verändert und zwar so:
    Code:
     setLCDD(0b0011); //0011
     delayCycles(18000); //18000
     setLCDD(0b0011); //0011
     delayCycles(18000); //5500
     setLCDD(0b0011); //0011
     delayCycles(18000); //5500
     writeLCDCommand(0b00111000);
     delayCycles(55000); //5500
     writeLCDCommand(0b00001111);
     writeLCDCommand(0b00000001);
     sound(240,80,25);
     writeLCDCommand(0b00000110);
    das originale habe ich ausgeklammert.
    Nach dem Starten hatte ich dann mit einmal ganz komische Zeichen auf dem Display( alsp p, q - ~ ) in irgendeiner komischen Reihenfolge. Dann habe ich das Programm gestoppt. Wieder alles auf Original zurückgestellt und seit dem geht es. Ich kann mir nicht erklären, warum es zu diesem komischen Problem gekommen ist. Also jedenfalls, das Display funktioniert jetzt einwandfrei.
    Also nochmal vielen Dank!

LG
    RP6fahrer