Hi PICture,
das Pollin Datenkabel sieht ja interessant aus, zu dem Preis. Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken (das meiste wirst du sicher selber wissen):
- ein Windows System kannst du nicht überschreiben, während es läuft, das musst du also auf beiden Rechnern erst installieren
- Programme rüberkopieren kannst du, aber viele werden nicht laufen, die musst du also auch getrennt installieren
- deine Spiegelung funktioniert also vermutlich wirklich nur für Daten (Bilder, Texte, anderes..)
- einmal alle paar Tage (oder ständig?) musst du deinen 2ten Laptop starten, alles was neu hinzugekommen ist an Daten auf den 2ten rüberschieben, um ihn auf dem aktuellen Stand zu halten.
Man kann das schon so machen, mein Ansatz wäre aber anders: Je nach Datenmenge würde ich einen USB Stick oder eine externe Festplatte als "Spiegel" für die wichtigen Daten verwenden, und wenn der Laptop kaputtgeht, hast du die Daten am 2ten verfügbar. Um das Installieren von Betriebssystem und mancher Software (das was nicht ohne Installation laufen will) kommst du eh nicht herum, da würde nur ein komplettes Backup der Festplatte helfen, und das wird mit dem USB Datenkabel nicht gehen *. Nur dann hättest du wirklich identische Systeme, ist aber mit Arbeit verbunden.
Ausserdem fällt mir noch ein, wenn du Ethernet Netzwerk Buchsen an den Laptops hat, kannst du ähnliches wie mit deinem USB Datenlink auch mit Ethernet Kabel machen (billiger). Du müsstest dann halt Ordner freigeben.
Gruesse von der Katze
* Wenn du von einer Boot-CD ein kleines Betriebssystem startest (BartsPE zB) könntest du vielleicht relativ einfach die Festplatten komplett spiegeln. Wird nur je nach Datenmengen eine Weile dauern, immer.
Lesezeichen