Ich bastel gerade an einem Luftkollektor, der mit 2 solarbetriebenen Lüftern arbeiten soll.

Der Plan war folgender: 2 12V-Lüfter (diese hier) bekommen von einem Solarmodul (diesem hier) Strom zum Betrieb. Dabei ist aber noch eine Spannungsreglerschaltung (Bausatz) dazwischen, die die Spannung auf saubere 12V bringt.

Die Lüfter habe ich an einem Netzteil getestet, da funktionieren sie wunderbar. Das Solarmodul ist allerdings - wie zu erwarten - zu schwach. Nichtmal ein Lüfter lässt sich damit betreiben. Er zuckt nur ein bisschen und das wars.

Von dem Lüftermodell gibt es auch Varianten mit weniger Leistungsaufnahme (und logischerweise Luftdurchsatz), aber bevor ich neue kaufe, frage ich doch lieber nach, ob man die vorhandenen nicht irgendwie runterregeln kann bzw. dazu bringen kann, auch bei geringerer Stromzufuhr anzulaufen.
Beide Lüfter zusammen brauchen 12W, die das Modul nichtmal im Idealfall leisten kann. Man müsste also die Lüfter irgendwie drosseln, dass sie nur mehr 0.1-0.2A pro Stück ziehen.