hab aber gelesen und getestet das das sehr ungenau ist mit dem internen quartz , selbst mit dem externen weil der temp abhängig ist
hab aber gelesen und getestet das das sehr ungenau ist mit dem internen quartz , selbst mit dem externen weil der temp abhängig ist
Hallo!
Fast gleiches Thema: https://www.roboternetz.de/community...619#post514619 .![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
ja aber ne genaue lösung war da ne ^^ .... also was für ein quarz ich da nehmen kann um es mit dem AVR möglichst genau zu stoppen.
Will ein Laptimer fürs motorrad bauen, das die zeit nach jeder runter im fahren per infrarot stoppt.
Stichworte: DCF77 Frequenznormal, GPS Frequenznormal, Quarzofen, Frequenzzähler.
Wie bedienst du die Stoppuhr?
über einen RC5 empfänger/ir-lichtschranke der die rundenzeit stoppt. Welcher quartz oder IC wäre denn geeignet ohne auf GPS oder DCF77 zurückzugreifen.
Es soll ja ein laptimer sein der möglichst sehr genau geht. also in einer stunde max 1/10s abweichung besser wäre 1/100s
Oder wenn es sehr genau sein soll, und der Preis keine Rolle spielt: Mini Atomuhr
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Zitat von Ripper121
Also mich würde bei einer Stunde Rundenzeit wirklich nicht interessieren, ob ich 1/10 schneller oder langsamer bin. Bei +/- 1/100 und einer Stunde Rundenzeit misst Du genauer als die Formel1. Hübsche Aufgabe.Zitat von Ripper121
Ciao sagt der JoeamBerg
Ich denke, dass die bei der Formel 1 in regelmäßigen Abständen mit einer Atomuhr synchronisieren. Bestimmt per GPS-Frequenznormal.
Stimmt nicht. Wenn das Qualifiying gefahren wird, kann jeder fahren, wann er will. Trotzdem werden die Zeiten aller Fahrer mit 1e-3 Sekunen Genauigkeit verglichen, um die Startpositionen zu ermitteln. Auβerdem werden die Zeiten verschiedener Jahre miteinander verglichen usw...
Ich versteh gar nicht, wo das Problem ist, schließlich fliegen doch ein Haufen hochgenauer Synchronisierungssignale durch die Gegend. Warum nicht eins davon nutzen? Dann braucht man auch keine Rubidium-Normale mit sich rumschleppen![]()
Lesezeichen