- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Flip-Flop

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Das Quadrom Beitrag anzeigen
    Ich möchte um die 1000 LEDs ansteuern.
    Was ist denn ein IO Pin? Sry bin echt ein Neuling.
    Eigentlich wollte ich mit 5V und ausschließlich mit Batterien arbeiten.
    1000 x 0,02 A = 20A was für Batterien willst Du da nehmen.....I/O steht für IN (Eingang) OUT (Ausgang) und einen µC mit 1000 I/O Pins (Anschlüssen) wirst Du nicht finden! Aber es gibt spezielle Bausteine IC's welche 256 RGB = 3 Farben LED's ansteuern können wobei die Helligkeit jeder LED programmiert werden kann. Leider habe ich vergessen wie die Teile genannt werden, war hier aber vor kurzem im Forum (wo?) zu lesen. Ob ein Anfänger solche Bauteile noch Löten kann? Mit Schieberegister als Matix angeortnet kann man so etwas bauen, die Reset Anschlüsse z.B. bekommen alle (eine) gemeinsame Leitung ist also nicht so aufwändig. √1000 = ca 32 8 Bit Schieberegister sollten reichen, aber das wird eine Menge Arbeit.......Google "LED matrix treiber" hilft sicher auch.

    Gruß Richard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    @Richard:
    So viel höher als den Nennstrom von 20 mA kann man bei den meisten LEDs auch nicht gehen. Bei den meisten LEDs geht es noch ganz gut bis zum etwa 10 fachen Strom (also 200 mA) - darüber ist nur noch bei sehr kurzen Pulsen und sehr geringem Tastverhältnis möglich. Um bei sehr vielen ( z.B. 1000) LEDs noch genug Helligkeit zu bekommen kann man die also nur in Gruppen bis vielleicht 10, höchstens 20 Ansteuern. Von 1000 LEDS sind dann immer 100 zur gleichen Zeit Ausgewählt. Als Matrix braucht man dazu auch schon 100 Ausgänger für z.B. 100 mA und 10 Ausgänge für 10 A.
    Als Neuling sollte man auch eher kleiner Anfangen, z.B. mit 25 oder 64 LEDs - das bleibt auch finanziell noch im Rahmen. Bei einer 5x5 Matix geben 20 mA an Strom auch noch eine Annehmbare Helligkeit. So sind dann Software Fehler nicht mehr schädlich für die Hardware und es wird vom Aufbau deutlich einfacher.

    @Das Quadrom:
    SPI ist eine Schnittstelle, die eigentlich alle der AVR µCs (und fast alle anderen µCs) haben. Die Schnittstelle kann man aber auch einfach in Software realisieren. In der Regel sind die PINs für SPI mit Hardware Unterstützung beim den AVRs die Pins für den Programmieranschluss (ISP). Es macht aber in der Regel nichts wenn da auch noch die zusätzlichen eigenen Schieberegister dran hängen. Es ist auch möglich die Schaltung einfach an den ISP Stecker anzuschließen - man muss dann nur zum Programmieren umstecken.

    Das Schieberegister (74HC595) verhält sich dann ähnlich wie zusätzliche Anschlüsse am µC. Man kann da also an den 8 Ausgängen beliebige Kombinationen ausgeben, also auch mehrere LEDs. Einfach unter http://www.rn-wissen.de/index.php/Portexpander_am_AVR nachlesen. Das Schieberegister ist etwas anderes als eine Multiplexer.

Ähnliche Themen

  1. SR- bzw. RS-Flip Flop
    Von Ezalo im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 13:31
  2. Flip Flop
    Von heiterecheib im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 16:59
  3. T Flip Flop aus NE 555 ?
    Von nigluz im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 18:10
  4. Flip Flop aus 2 Transistoren
    Von Pascal S. im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 01:12
  5. [ERLEDIGT] Flip Flop
    Von Robotman im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 22:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test