Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe gleich etwas Kompliziertes vor. Kennt sich jemand mit RS-Flip-Flops aus?
Es gibt viele Multiplexer (wie der C-MOS IC 4051 DIP), mit denen man durch nur 3 (Binär-)Eingänge ganze 8 Ausgänge ansteuern kann. Der Nachteil dabei ist, dass immer nur durch einen der 8 Ausgänge zur selben Zeit Strom fließen kann. Ich möchte allerdings alle 8 Ausgänge gleichzeitig in Betrieb nehmen können.
Beispiel mit acht LEDs:
Multiplexer am Arduino
Immer nur eine der acht LEDs leuchtet. Um fürs menschliche Auge scheinbar alle LEDs gleichzeitig aufleuchten zu lassen, muss in wenigen Millisekunden reihum jede LED kurz aufblitzen. Sie wird dabei leider nur ein achtel so hell wahrgenommen. Da ich mit mehreren Multiplexer hintereinander arbeite, ist das für mich keine Option mehr (wegen einer Leuchtkraft von nur 1/64 der Originalkraft).
Meine Idee: An jedem der 8 Ausgangskanäle möchte ich einen bestimmten Flip-Flop anschließen, der wie ein Stromstoßschalter (Bistabiles Relais) fungiert. Der Flip-Flop soll ab dem kurzen Zeitpunkt wo durch den Kanal Strom fließt so lange einen Stromkreis aufrechterhalten bis ein erneuter Stromschub erfolgt. So könnte ich alle 8 LEDs tatsächlich gleichzeitig betreiben.
Mit welchem RS-FlipFlop ist das möglich? Wie muss ich ihn anschließen? Bei Conradt meinten Sie, ich solle es mit einem JK-Flip-Flop versuchen...
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Quadrom
Lesezeichen