Hallo
ich war ne Weile off um mich in die Thematik "Kaskadieren" und "ICs" ein wenig einzulesen. Ich versuche es so mit den SN74HC595N umzusetzen, allerdings weiß ich noch nicht wie schnell ich bei dem hohen Stromverbrauch an die Grenzen meines Mikrocontrollers stoße. Ich habe mir jetzt den "Arduino Mega" bestellt.
Die ICs zu einer LED-Matrix zu multiplexen, wie zum Beispiel Besserwessi vorgeschlagen hat, kommt für mich leider nicht infrage. Denn meine LEDs werden vielleicht jetzt schon zu dunkel sein - auch für optimale Bedingungen. Denn ich habe vor einen LED-Ventilator zu bauen. Dabei rotiert ein Streifen (zunächst mit 8 LEDs) und soll alle 2 Grad jeweils einen Pixel setzen. Die LEDs werden bei 360°/2 also ca nur 1/180tel so hell erscheinen, wie original! Das ist schon ein natürliches Multiplexing der übelsten Sorte!
Deshalb mache ich mir Gedanken über die maximale Pulsauslastung von den LEDs und vor allem von den ICs! Wie weit kann man mit Mikrocontrollern denn gehen?
Ich habe mir nun testweise 10 IC SN74HC595N bestellt. Sind die auch speziell was Pulsströme angeht auf 70 mA pro Pol beschränkt? Ich möchte folgende LEDs daran anschließen: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...0805/?ref=reco (2V, 20mA, Lichtstärke IV 60mcd, 160°)
Meinst du man kann den SN74HC595N kurzzeitig mit ein wenig mehr Strom durchfluten? Oder gibt es alternative Bauteile, oder irgendwelche Tricks?
Auch wenn ich schon 250 LEDs gekauft habe, Suche ich schwer nach neuen 2mA SMD LEDs. Ich vermute dass mir anderes nicht übrig bleibt. Die sind aber gar nicht so leicht zu finden, und bestimmt teurer als meine 5Cent-Dinger.
Lesezeichen