so hab mal kurz eine rotierende funkenstrecke zusammengepfrimelt die Scheibe per CNC versteht sich![]()
morgen testen und berichten, bis dann gut nacht
http://imageshack.us/photo/my-images...122011214.jpg/
Werbung
so hab mal kurz eine rotierende funkenstrecke zusammengepfrimelt die Scheibe per CNC versteht sich![]()
morgen testen und berichten, bis dann gut nacht
http://imageshack.us/photo/my-images...122011214.jpg/
Guten Morgen![]()
Das sieht klasse aus, muss nicht immer schick sein, hauptsache es funktioniert. Ich habe bedenken wegen der Schrauben. Sind das beschichtete Schrauben? Die würden dir Probleme machen, da sich eine Schicht durch die Funken bildet und nicht mehr richtig Kontakt hat. Nimm Messingschrauben / -gewindestangenstücke oder Wollframelektroden.
Ich hatte Anfangs auch normale Schrauben genommen, die waren gleich abgebrannt und hatten eine Oxid(?)schicht drauf, während der Laufphase hat sich dadurch die Frequenz verändert und ich war ständig am nachstellen der Abstände.
Was ich gestern vergessen hatte zu schreiben, die Drehzahl beeinflusst ebenfalls die Frequenz, seit ich mit 34Volt meinen 12V MaxonMotor betreibe, geht meine Spule ab wie sau.
Es gibt TeslaSpulenBauer, die eine Flex als Motor nehmenDie Abstände musste ich in Rücksicht auf die Leistung, die ich mit 2 Trafos steigern musste, an die Drehzahl anpassen.
Das merkt man dann, wenn die FS sich mit sehr hoher Drehzahl im endbereich dreht und die Blitze unregelmäßig lang und stotternd austreten.
In diesem Video habe ich noch die normalen Schrauben und ein Netzteil von meiner externen HDD mit 12Volt und 500mA:
In diesem Video habe ich Messinggewindestangenstücken und ein Netzteil von einem HP Drucker mit 34Volt und 2A:
Du hörst ganz deutlich den Unterschied.
Leider ist mein Netzteil durchgebrannt. Nach mehrmaligem An und Aus, ist nach der Abschaltung ein Widerstand kaputt gegangen. Das kann nur davon kommen, weil die Schwungscheibe mit den Elektroden ausgelaufen ist und nach Abschaltung selber wie ein Dynamo Strom erzeugt und zurückgespeisst hat![]()
Die Feinjustierung hat mich eine Stunde gekostet![]()
Und hiernochmal ein Bild mit dem jetzigen Ergebnis:
Externes Bild anzeigen
Viel Erfolg
Geändert von squelver (22.12.2011 um 07:20 Uhr)
Sieht mächtig scharf ausgenial !! hab gestern auch mal probiert, folgende Szene: Rotierende Funkenstrecke an (mein Puls 100) Stecker vom Verlängerungskabel des Obits in der Hand (Puls 180 Adrenalindüse auf vollast)
, ok Stecker rein ......ups ganzes Haus dunkel :-/ (mein Puls 0)
![]()
Keine Ahnung was passiert ist Leitungen Kreuzen sich nicht liegen auch nicht zu nah bei einander, hab seither nichts mehr gemacht.............
Edit: was passiert ist weiß ich schon , der FI ist rausgeschossen , nur warum ?
Hey, mein Puls steigt auch immer mächtig an, wenn ich was geändert habe und mein FI ist nur 3 Mal gekommen, weil die Blitz in den Primärkreis eingeschlagen ist und das gibt kurzeitig nen zu hohen Strom![]()
Brauchst du vieleicht eine Drossel? Welchen Obit hast du genommen, den mit den 2 Ausgängen?
Hab mich nochmal vergewissert:
http://www.leifiphysik.de/web_ph10/u...i_schalter.htm
Könnte sein, dass dein Obit zu viel zieht oder irgendwas für zu hohen Strom sorgt, der FI reagiert darauf.
Meine Anlage zieht über 10A, bin quasi schon an der Grenze.
Hab den mit 2 ausgängen benutzt, droosel...... nun ja über die hab ich mich noch nicht informiert, weiß nur das sie wohl verhindern soll das spannungsspitzen ins netz zurückschlagen. also gehe ich von aus das sie in die primärwicklung zwischengeschleift wird. kann ich so ne drossel auch leicht selbst bauen ?
Ich werd mich diesbezüglich mal bischen einlesen, kann ja nicht schaden![]()
Bräuchte generell mal ne strombegrenzung für meine ganzen Experimente, muß immer ins Nachbarhaus um meine Sicherungen wieder einzuklinken, ist immer etwas nervig.
Lesezeichen