Zitat Zitat von T4Sven Beitrag anzeigen
ha ha erfahrung hab ich wissen tu ich au ned alles ich hab den Obit mit dem einen ausgang noch nicht probiert mir stellte halt die frage ob ich die beiden bündeln kann aber wohl eher nicht und bei so hoher Spannung möchte ich nicht probieren sondern möchte es wissen .

Zur Funkenstrecke , ist zwar aus edelstahl dennoch nicht ideal für eine Teslaspule deswegen möchte ich mir eine rotierende bauen , sollte ich da auf eine gewisse drehzahl achten ?

Meine Tesla stand bis vor ein paar tagen verstaubt in der Ecke erst nach deinem Bericht hab ich sie wieder rausgezogen soll heißen kannst ruhig den Tread vollballern ich lese gern

Edit : das die Obits nicht für dauerbetrieb sind ist mir bewust, länger will ich mir das laute gebratzel aber auch nicht antun, zumal dabei gefährliches Ozon endsteht.
Hi, ich bin mir sicher, dass man 2 gleiche normale Trafos mit den gleichen Werten seriell schalten kann, dass heisst, dass primär z.B. 230V parallel und die Ausgänge in Reihe geklemmt werden würden. Aber beides parallel zu schalten ist sinnvoller, schon aus Betriebsgründen für deine hohe Spannung. Ich rate dir zum parallelen schalten.

Hab ein Video bei youtube, da habe ich meine Neontrafos in Reihe und mal eben 12000Volt, kurzeitig gings gut, aber dann schlug das heftig innerhalb der Trafos durch, und später erfuhr ich, dass man Neontrafos Aufgrund der einseitig verbundenen Spulenenden mit dem Kern nicht in Reihe schalten darf. Das ist die Geschichte mit dem Erdungspotential.

Ich bin auf deine rotierende FS gespannt, aber nur mal als Versuch, schneide dir z.B. 6 Rohrstücken aus Edelstahl und leg die nebeneinander, dass ist ein riesiger Unterschied zu 2 Rohren, zumindestens hatte ich mit 2 Kupferrohren begonnen und dann 4 Kupferrohre verwendet, lief danach deutlich besser, aber wenns nicht gekühlt wird bzw. die Luft abgesaugt / weggepustet wird, macht die auch Probleme

Find ich toll, dass ich der Auslöser für die reaktivierung deiner Teslaspule bin

Ja, das mit dem Ozon ist nicht so gesund, ich habe glücklicherweise viel Zugluft in der Garage. Ich vermute, dass meine Schlafstörungen die Nacht darauf auf meine Tests zurückzuführen sind. Wenigstens habe ich mir Ohrschützer besorgt, weil Kopfschmerzen sind "ohne" garantiert, das kennst du sicher auch.

Sicher bin ich mir, dass du aus deinem Aufbau noch einiges rausholen kannst