Ich habe die verschiedenen Versionen einmal angesehen die hier im Threat beratschlagt und vorgestellt wurden. Dabei ist mir aufgefallen das imm er der CD-Player selbst still steht und ein Laufwagen das mit dem CD-Transport macht.
Wäre es nicht auch eine gute Idee ein CD-Laufwerk eines PC's mir einer Einzugsfunktion und keiner Schublade zu verwenden? Dabei denke ich das kastenförmige CD-Laufwerk nach oben und unten zu bewegen was weitaus einfacher zu bauen wäre. Die CD's bleiben in vielen Führungsschienen an der Seite gehalten vor dem Schlitz des CD-Laufwerks. Dazu denke ich sind Platinenführungsschienen gut geeignet. Dann das Laufwerk an die Position fahren und von hinten durch eine Bewegung, z.B. Servohebel die CD in das Laufwerk zu schieben das es dann weiter alleine einziehen kann. Das Auswerfen geht auf die gleiche Weise durch das Eject das ja die CD herausschiebt. Für das letzte Stück Weg zurück in das Schienensystem könnte ich mir einen Querschieber vorstellen der die CD von der Seite anschiebt und dann vollständig in den Ablagebereich zurückschiebt. Die CD ist ja zum Glück rund und ich denke das müsse funktionieren. Das wäre in der Summe 3 Motoren was sicher nicht zu viel ist. Ein Schrittmotor für die Horizontalbewegung des Laufwerks, einen Servo oder anderen getriebenen Motor für das Einschieben der CD mit Endschaltern und einen Motor der den Querschieber bedient mit Endschaltern.
Lesezeichen