- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80

Thema: µcontroller mit optokoppler schutzen und relais am ausgang steuern

  1. #41
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo Leute,ich habe jetzt der Schaltplan am Wochenende entworfen (2 Bilder oben)und möchte ich euch bitten um Nachbesserung.Meine zweite frage ist. muss ich noch dazu ein 5V ubs bauen für die externe Board (Opto-relais-Board) damit am eingang 5v reinkommt und am ausgang 24v raus kommt oder reichen schon die 11 Pin´s der Olimexkarte für die stromversorgung am eingang,ich frage weil rubert hat gesagt: die 11 freie pin´s der µcontrollerkarte liefern nur 3,3V.Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 1.jpg   Neues Bild.jpg  

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ich weiss nicht wie dein Professor auf 5V kommt. Du solltest dir einmal diese Olimex Karte genauer ansehen.
    Wenn es die von dir angeführte ist, dann ist dort ein LPC2124 drauf. Dieser arbeitet mit 3,3V für die I/O. Damit funktionieren die LED in Serie mit dem Optokoppler nicht.
    Parallel schalten funktioniert aber auch nicht, da der LPC2124 lt. Datenblatt nur 4mA am I/O kann.
    Wenn du die LED im Eingang nicht benötigst, dann lasse sie einfach weg. Der OK funktioniert auch mit 3,3V.
    Die Schaltung sieht soweit OK aus, nur die Werte für die Widerstände sind zu klein geschrieben, die kann ich nicht lesen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #43
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    Hallo Hubert,danke für die schnelle Antwort,Also die Wiederstände habe ich auf 580 Ohm gesetzt,ich weiss nicht ob das ok ist,Der Prof hat mir gesagt er will mein entwickeltes externes-Board(Opto-Relais-Board) durch die freie 11 Pin´s versorgen,er meint ich muss nur aufpassen dass am eingang meines board (Opto-relais-Board) 5V vorliegt und am ausgang 24V raus kommt,damit er richtige Last durch relais steuern kanner.Er hat noch gesagt ich muss erstmal schnell fertig mit dem kompleten Schlatplan damit man das ätzen kann.Meine frage ist: ist mein Schaltplan jetzt kommplet fertig oder fällt noch was,ich meine muss ich noch für die Spannugsversorgung extra ein USB (5v) noch dazu bauen,oder brauche ich nicht.Danke

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ich fürchte dein Prof und du, ihr habt beide nicht den richtigen Durchblick.
    Die Widerstände am Eingang sind zu groß, es dürfen nur 150 Ohm sein und keine Leuchtdiode. Die 2k7 Widerstände auf 4k7 erhöhen.
    Eine extra 5V Stromversorgung brauchst du nicht.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #45
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    ehrlich gesagt ich habe nicht nur den Durchblick sondern viel mehr,ich danke dir sehr für deine Hilfe,also ich werde die eingangswiederstände sowie die wiederstände vor LED´s auf 150 Ohm einsetzten und die 2k7 auf 4k7 erhöhen.wenn du sagst extra 5v spannugsversorgung brauche ich nicht das heisst bin ich jetzt fertig mit meinem Schaltplan oder fällt noch was.Danke Hubert.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Die Vorwiderstände der LED bei den Relais müssen 2k7 sein.
    Hier siehst du noch einmal die Werte aller Widerstände
    Sonst muss der Schaltplan passen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken OK_Rel.png  
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Das war das falsche Bild, hier das richtige:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OK_Rel.jpg
Hits:	11
Größe:	24,9 KB
ID:	18914
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #48
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    danke Hubert für die Antwort.Die Schaltung was ich bis jetzt gezeichnet habe ist nur für Ausgang steuerung,als die 11 freie pin´der olimexkarte habe ich jetzt mit relais verbunden um last am ausgang zu steuern,jetzt muss ich nochmal die gleichen 11 Pin´s mit optokoppler verbinden und als eingang nutzen,das bedeuten die 11 Freie pins spielen praktisch zwei rollen,einmal sind die als ausgang und einmal sind als eingang,das alles wird durch ein jumper oder dipschalter hardwaremassig realisiert und softwaremässig über µcontroller der olimexkarte realisiert.meine frage jetzt wie kann in meine obige schaltung noch dazu optokoppler für hinzufügen und der dipschalter,kann jemand mir bitte ein schaltplan geben oder irgendwas mir weiter bringen kann,beim optokoppler müssen die LED´s nicht am eingang des OK sondern am ausgang.Vielen Danke

  9. #49
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    Hallo kann jemand mir helfen,die schatung unten ist ein für die eingangsbeschaltung der µcontrollerkarte (olimexkarte),also wenn man zum beispiel ein sensor (Last) anschliessen dann geht der signal des sensors durch den optokoppler zum µcontroller,der das signal auswerten muss.Die Led dient als controllampe und die schaltung soll für 11 freie pin´s gefertigt sein.ich bitte euch um nachbesserung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 014.jpg   Bild 013.jpg  

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du musst deine Schaltung ja nur zur ersten hinzu fügen. Deine LED ist verkehrt.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OK_Rel1.png
Hits:	9
Größe:	9,8 KB
ID:	18918
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transistor? Relais? Optokoppler?
    Von KevinTk im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 09:34
  2. Relais durch Optokoppler ersetzen?
    Von fofo im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 23:31
  3. Servo per PWM-Ausgang steuern?
    Von impact im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 17:05
  4. Optokoppler mit controller schalten
    Von lundi im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 09:10
  5. Relais, Optokoppler, Solid-State, Transistor ???
    Von U-Boot im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 11:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test