- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80

Thema: µcontroller mit optokoppler schutzen und relais am ausgang steuern

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    E-Bike
    Ganz verstehe ich dein Problem nicht.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OK_Rel.png
Hits:	11
Größe:	6,9 KB
ID:	18882
    Ausser das das Relais an den Kollektor des Transistor gehört, hast du doch alles richtig. Die Eingangsled würde ich schon in Serie zum OK schalten, es geht sonst Strom für den OK verloren.
    Solltest du für das Relais nur 5V haben, dann R58 auf 560 Ohm verkleinern.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    Ich danke dir sehr Hubert,also die Led am eingang muss ich schon im serie vor OKopp einsetzen.Kann du mir bitte sagen: wie viel OK am eingang und Relais am ausgang ich für die 11 freie pin´s meine Olimexboard brauche.es ist vielleicht eine dumme frage aber ich bin wirklich kein Profi.Ich danke dir sehr.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    An jedem Ausgang kommt ein OK und ein Relais. Warum schließt du eigentlich den Optokoppler vor das Relais? Ich würde es anders machen. Entweder gleich den Optokoppler nehmen (statt dem Relais) oder wenn die Leistung nicht reicht ein Relais mittels Treiber (wie schon oben erwähnt) schalten.

    MfG Hannes

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    021aet04 hat natürlich recht, du trennst ja zwei mal, einmal mit dem OK einmal mit dem Relais. Aber die Vorgaben hast du.
    Wenn du von deinem µC 11 Ausgänge hast dann brauchst du meine Schaltung 11 mal. Es gibt Relais mit nur einem Kontakt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    danke für die Antwort:

    also für die 11 freie pin´s brauch ich insgesamt genau 11 optokoppler am eingang der externe platine und 11 relais am ausgang der externe platine isr das so richtig?
    für die frage :warum optokoppler am eingang und nicht am ausgang weil erstens: die freie 11 pin´s der olimexkarte müssen geschtüzt werden so dass die olimex am leben bleibt,zweitens die relais müssen am ausgang für die Last steuerung,also opto und relais sind auf dem selben platine nur opto am eingang und relais am ausgang,alles wird durch µc von olimexkarte gesteuert sein,die olimexkarte bekommt 5v über Ihre USB schnittstelle,wichtig ist dass 5v am opto eingang rein gehen und 24 am relais raus kommen,ich weiss nicht wie ich das machen kann.Ich danke dir sehr.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Jetzt habe ich das noch mal gezeichnet, vielleicht ist es so klarer.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OK_Rel.png
Hits:	15
Größe:	6,7 KB
ID:	18883
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    Danke hubert jetzt ist richtig klar und deutlich,und deine schaltung muss ich jetzt so 11 mal machen meinst du oder weil ich 11 freie pin´s habe,aber wie werde ich die ganze linien verbinden denn.kannst du bitte mir eine lösung oder hinweis vorschlagen wie ich das ganze aufzeichne,meine andere frage wie komme ich von 5v am eingang erstmal und zweitmal auf 24 v am ausgang.Ich danke dir sehr hubert.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    5V für den OK brauchst du ja nicht, die kommen vom µC. 24V brauchst du für Transistor und Relais.
    Die Schaltung musst du so oft machen wie du sie brauchst.
    Die Vorgaben wie du das aufbauen musst, kenne ich nicht. Geht aber auch auf einer Lochrasterplatine.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    du meinst die 5v am eingang wird über µC-Olimexkarte kommen also dafür brauche ich kein spannungsregler bauen aber für Transistor und relais muss ich eine festspannugsregler für 24v bauen,so verstehe ich dich richtig oder?

    ich habe nicht verstanden was du mit schaltungs Vorgaben meinst,es gibt keine vorgaben ,der Prof will am eingang optokoppller mit 5v verbunden mit olimexkarte und am ausgang 11 relais mit 24v,und er will ein dipschalter oder jumper auf dem board haben,wo er je nach aufgabe bestimmen kann welche von 11 freie pin´s als eingang oder ausgang rolle spielt.

    mein Problem momentan ist folgendes : ich weiss nicht wie ich dein schaltplan mit einanderer zu verbinden wenn ich es 11mal zeichene,dann kommt die nächste stufe mit dem jumper .
    ich danke dir sehr Hubert.ich brauche dringend hilfe,wenn du willst ich kann dafür auch bezahlen.danke dir nochmal.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    Zitat Zitat von Feugo Beitrag anzeigen
    ...ich kann leider kein fertiges board kaufen da es hier sich um diplomarbeit handelt,deswegen stecke ich tief rein und brauche dringend hilfe von euch...
    Ich habe das Gefühl, dass da jemand überhaupt keine Ahnung hat - weder von der Aufgabenstellung vom Prof. noch von dem was hier echt supergenau und ausdauernd beschrieben wird. Wenn das eine oder nur ein Teil einer Diplomarbeit sein soll - dann gute Nacht Deutschland...
    ...

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transistor? Relais? Optokoppler?
    Von KevinTk im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 09:34
  2. Relais durch Optokoppler ersetzen?
    Von fofo im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 23:31
  3. Servo per PWM-Ausgang steuern?
    Von impact im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 17:05
  4. Optokoppler mit controller schalten
    Von lundi im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 09:10
  5. Relais, Optokoppler, Solid-State, Transistor ???
    Von U-Boot im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 11:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress