- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: µcontroller mit optokoppler schutzen und relais am ausgang steuern

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    Anzeige

    E-Bike
    ich habe jetzt der Schalt plan nochmal korregiert,ist jetzt so richtig,wenn ja wieviel hoch darf die eigene widerstand der LED sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 002.jpg  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    die led ist falsch gepolt und die LedWiderstand kombination muss links an den Widerstand zum µC.
    zu Frage 2: Welchen Strom schafft der µC an dem Ausgangspin? Was benötigen Optokoppler und LED zusammen an Strom und dann kannst du dir selber erklären.

    Tobi

    ps warum ein optokoppler und kein Leitungstreiber wie zb. ULN 2803 oder so?
    Geändert von TobiasBlome (26.05.2011 um 16:13 Uhr)
    ...

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    ich danke dir sehr,du bist eine grosse Hilfe wirklich,ich hab´s korregiert,ist das jetzt in ordnung.die ausgangspin der µcontroller liefern pro pin 10mA.aber ich weiss wirklich nicht wie ich die schaltung zahlenmässig dimensioniere,wenn du mir helfen kannst Tobiasbom die schaltung zu bauen werde ich auch dein Aufwand bezahlen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 002.jpg  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    ich würde die oben genannte Karte kaufen - das ist vielleicht sogar das günstigste.

    ansonsten würde ich einen ULN2803 nehmen - siehe Bild.

    wenn du dein Schaltplan nehmen willst würde ich R3 direkt vor den Transistor setzen und das Relais gehört hinter R2, sodass der Transistor gegen Masse schaltet(Transistor als Schalter) und zum Schluss sollte noch ein Widerstand von der Basis des Transistors an Masse.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  
    ...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Angeblich könnte man integrierte im ULN 2803 Freilaufdioden als D1 und D2 verwenden.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    Ich danke euch sehr vor allem Tobiasblome,du warst wirklich spitze,ich kann leider kein fertiges board kaufen da es hier sich um diplomarbeit handelt,deswegen stecke ich tief rein und brauche dringend hilfe von euch,ich kann auch der jenige der mir hilft bezahlen.Ich muss jetzt raus ich melde mich wieder.ich Danke euch alle

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    das kann ich dem Schaltplan nicht entnehmen - das ist doch um alle Ausgänge zu setzen oder?!
    Wenn ich den Pin auf Masse ziehe sollten alle "Verbraucher" auch gegen Masse geschaltet werden.
    -Meine Interpretation-
    ...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.213
    10mA sind bei einem Optokoppler nicht gerade viel. Eventuell nimmst Du welche mit Darlington Ausgang wie den 6N138 6N139.
    Oder Du verwendest als LED Treiber den schon erwähnten ULN2803, die 8 komplette Darlington Treiberstufen beinhalten.
    Als diskrete Lösung nehm ich da auch gerne mal BS 170 FET's - Aber das ist Geschmackssache.
    Den kannst Du auch als Treiber für die Relais einsetzen.
    Der ULN hat integrierte Freilaufdioden, die sind alle mit dem US ( weiß jetzt die Bezeichnung nicht genau ) verbunden sind.
    Relais legt man üblicherweise mit der Spule an + und schaltet dann mit dem Transitor gegen GND durch. Das ist für die enstehende Verlustleistung besser, da sich die Transistoren einfacher voll durchsteuern lassen.
    Dann kannst Du auch die integrierten Dioden des ULN2803 nutzen.

    Das Relais ist ja normalerweise ein galvanisch getrenntes Bauteil. Es ist also Jacke wie Hose, auf welchem Potential sich die Spule im Verhältnis zum Kontakt befinden, solage man die zulässigen Isolationsspannungen nicht überschreitet.
    Es gibt da ein paar Ausnahmen bei KFZ Relais, wo der Kontakt schon mal mit einem Pin der Spule verbunden sein kann, üblich ist das aber nicht!

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    hallo Leute:

    ich habe deine interpretation Tobiasblombe nicht richtig verstanden,kannst du bitte mir im detail erklären was du damit genau meinst,ich bin kein Profi in dem bereich.Das andere problem ist dass die ULN baustein gar nicht im frage kommt,da der prof will dass ich für die frei pin´s der Olimex-Karte mit otpokoppler am eingang verbinde und Relais am ausgang und ich muss ein Jumper auf dem Board einsetzen und zwar so:dass ich die 11 freie pin´s entweder alle als eingang oder alle als ausgang oder ein teil eingang und andere teil als ausgang,das wird alles durch mein jumper bestimmt.danke

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    55
    Hallo tobiasblome kannst du bitte mir ein schaltplan für deine vorschläge oben,du hast geschrieben relais nach R2 aber relais müssen immer nach der Transistor Q setzen,weil der transistor schaltet die relais.vieleicht hast du recht ich wirklich nicht verstanden deswegen wenn du mir das zeichnen kannst bin dir sehr dankbar.Mit R3 vor transistor und wiederstand vom basis der transistor habe ich auch nicht richtig verstanden.danke

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transistor? Relais? Optokoppler?
    Von KevinTk im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 09:34
  2. Relais durch Optokoppler ersetzen?
    Von fofo im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 23:31
  3. Servo per PWM-Ausgang steuern?
    Von impact im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 17:05
  4. Optokoppler mit controller schalten
    Von lundi im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 09:10
  5. Relais, Optokoppler, Solid-State, Transistor ???
    Von U-Boot im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 11:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress