Zitat Zitat von Neuling
erstmal: schöne seite! aber was für teile hast du denn genau für was verwendet?
Also beim SPR-III muss ich sagen, hab da im Turm einen Festplattenmotor genommen, den in der Mitte mit 4,3mm durchgebohrt für die Kabel, dann ein Zahnrad innen aufgefeilt und genau zentrisch das es das Lochmass einer Festplatte hat. Dann ein Ritzel das auch irgendwo aus nem Spielzeug ist und das mit einem Floppystepper einer 3,5 Zoll Floppy gekoppelt.

Der SPR-II ist da schon bisschen übler, der hat ein Eigenbaugetriebe aus einer alten Zeitschaltuhr (mechanisch) und da hab ich den großen Zahnkranz genommen und dort mit seinen 120 Zähnen montiert. Das Getriebe hab ich selbst aus bestehenden Zahnrädern gebaut und die Achsen zwischen Aluplatte und Plexiglasplatte gebohrt. Das Ganze treibt ein kleiner Walkmann-Motor an. Die Löcher im zweiten Ritzel dienen der Positionierung und die Lichtschrankenteile kommen aus der IR-Abtastung einer Maus. Der Rest bisschen Bleche gebastelt und einen Radsatz bei Fischertechnik entliehen. Die Halbkugel ist so ein Bastelartikel, den bekommt man im Bastelladen, ist normal ne 16cm-Kugel und hinzuhängen.