-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Also bei unserem Baumax seh ich nix unter 20€
Ansonsten hätte ich auch nicht lange überlegt.
@stupsi danke für die nummer.
Ich werde mit den Motor mal besorgen und dann einfach mal über nen Widerstand messen was er so zieht. Nen passenden Widerstand wird mal wohl wo bekommen
-
Also pass mal auf jetzt kommt ein bischen Physik....
....also ich gehe jede Wette ein (ohne den Moto gesehen zu haben), dass du den Moter nicht UNBEDINGT mit 90A ansteuern musst.
Ausserdem ist dieser "Storm" ja nue am Anfang so groß. Sobald sich nämlich der Anker des Motors dreht funktioniert er auch als Generator und es "bildet" sich ein induktiver Widerstand, indessen folge der Strom absink. Würdest du beim einschalten (jetzt kommt ne Vermutung müsste man genauer mal durchrechen) einen 50 Ohm Widerstand in Reihe mit der Bohrmaschine (Motor) schalten, so denke ich das sie auch anläuft (also der Bohrkopf eine Beschleunigung erfährt), diese Beschleunigung wird jedoch nicht so groß seien wie ohne "Vorwiderstand".Jedoch rduziert sich der "Anlaufstrom" und auch der "Stillstandstrom" hirdurch wesentlich.(Haste nur nen leicht erwärmten Widerstand)
So müsstest du den Moter an Laufen kriegen!!!!
Und jetzt mal ne ganz andere Theorie die mir jetzt erst einfält. Das kann überhaupt nicht sein, da es KEINEN MOTOR auf der ganzen welt, in Privaten haushalten gibt, der eine so Große Aufnahmeleistung hat.
P=u*i
P=230v (effektivwert der Wechselspannung)*90A
P=20700W
Das wären ja 20kW.
Also das kann nicht sein und auch das (elektrische) Versorgungsnetz stellt solchen Mengen an Energie (Ladungsträgern) nicht zu Verfügung.
Also wirste dich wohl verlesen haben da hat Felix G schon recht mit.
...und wenn doch dann schalte mal "Vorwiderstände" oder wie es so schön heißt "Anlaufwiderstände" in Reihe mit dem Motor (Bohrmaschiene).
Gruß Rizzi
Kannst mir ja mal ne e-Mail schreiben
the-kings.join@web.de
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich hab ja gesagt das der Strom nur beim Einschalten auftreten wird
Außerdem reden wir von 12 V nicht von 230~
Das mit dem Widerstand ist dann eh wie bei großen Motoren. Wo beim Anlauf ein Widersand verwendet wir, der dann später überbrückt wird wegen den Verlusten.