Hm, also eine etwas bescheidene Eigenschaft von BASCOM...
Dann werd ich mal schaun, was kürzer ist:
- Entweder erst _yawnow in eine Dezimalzahl konvertieren oder
- erst durch 10 teilen und dann mit _xxx_kp multiplizeren (also dann um den Faktor 10 größer)
Vielen Dank
Gruß
Chris
EDIT:
Habs gerade ausprobiert:
Also werd ich die Werte woll erst durch 10 teilen... Danke für die HilfeCode:Const _yaw_kp = 5 Const _yaw_single_kp = 0.5 ... ... ... '330Cycles: _yawnow = 800 _yawnow = _yawnow / 10 _yawnow = _yawnow * _yaw_kp '######## '795Cycles _yawnow = 800 _yawnow_single = _yawnow _yawnow = _yawnow_single * _yaw_single_kp '########
Geändert von Che Guevara (21.05.2011 um 20:35 Uhr)
Hallo cheguevara,
wohl eher vom Programmierer.Hm, also eine etwas bescheidene Eigenschaft von BASCOM...
Eine Ganzzahl bleibt auch in anderen Sprachen eine Ganzzahl.
Gruß, Michael
Ja, das ist mir klar, aber warum kann Bascom das dann nicht automatisch so compilieren, dass die Multiplikation funktioniert? Sonst macht es doch auch alles von alleine, z.b. Push & Pop, usw...
Aber darum gehts eigtl. gar nicht, den wenn mans weiß ist es kein Problem mehr!
Trotzdem muss ich dir Recht geben
Gruß
Chris
Wenn Du mit ganzzahlen arbeitest ist es eventuell sinnvoller, wenn Du die Multiplikation vor der Division ausführst.
Das braucht nicht mehr Rechenzeit, erhöht aber die Präzision, weil weniger Reste unter den Tisch fallen.
Allerdings musst Du dann aufpassen, das der maximale Wertebereich deiner Variable nicht überschritten wird!
Ja, das dachte ich mir auch schon, trotzdem danke für den Tip
Gruß
Chris
Lesezeichen