Hi,
ertmal das bild für eine H-Brücke und PWM:
Bild hier
so: H-Brücke wirds einfach nur genannt, weil das ganze inner schaltung so aussieht wien H aber das hat nix mit der Sache zu tun
erstmal ohne pwm:
wenn du bei A ne 0 anlegst und bei B auch, dann schaltet keiner der 4 transistoren und der motor läuft nicht!
das sieht dann mit schaltern gedacht so aus:
Bild hier
wenn man jetzt A auf log. 1 setzt, und B auf log. 0 lässt, dann passiert dies: Q1 und Q3 schalten, es kann strom fließen!
d.h.: von V+ kann strom über Q1 "von links nach rechts" durch den motor fließen, dann wieder über Q3 nach GND!
damit wird die richtung gesetzt
wenn das ganze umgekehrt wird, dann schalten Q2 und Q4 und es kann strom "von rechts nach links" durch den motor fließen, und damit dreht sich der motor andersherum!
aber vorsichtig: NIE versuche beide leitungen (A + B) zusammen auf 1 zu legen denn dann, hmmm ich denke erst brennt der µc durch der brennt schneller durch als der motor aber eine der beiden sachen ist dann verbrannt, entweder der motor oder der µc!!!
nun mit PWM:
pwm heißt im prinzip auf englisch Pulse Width Modulation, das heißt im deutschen das gleiche (Pulsweitenmodulation) und bedeutet, dass der Controller in einem bestimmten Takt an einem Portpin ein REchecksignal ausgibt: Bild hier
U ist immer 5V, während du t (nicht T) mit der PWM einstellung veränderst!
mit PWM: Bild hier
sieht ungefähr so aus, der PWM-ausgang vom controller wird an die enable leitung gehängt!
erklärung: der motor ist träge, daher kann man die pwm leitung auch immer wieder ein und vor allem auch kurzzeitig wieder ausschalten, weil der motor einfach "weiterläuft"!
er wird während der aus-phasen aber auch langsamer , und während der ein-phasen schneller! das ganze gleicht sich aus und so wird der motor auf einer bestimmten geschwindigkeit gehalten. wenn der pwm nun schneller getaktet wird, dann wird t (nicht T) größer und der motor dreht sich schneller und umgekehrt!
wenn du fragen hast, code möchtest oder sonst was, red mich in icq an (196004120) oder schreib mir ne email (x-ryder@gmx.net) oder hinterlass mir nur ne PN
Martin
Lesezeichen