-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
also, wenn die H-Brücke nur als Prinzip dargestellt ist, dann reicht es so.
In der Praxis funktionieren wird sie nicht so, denn am Motor werden max 4,3V gemessen werden können und nicht mehr. Deshalb ist die Angabe mit 4,2V schon richtig.
Wie kommt das?
Ganz einfach. Ein NPN-Transistor benötigt, um zu schalten, an der Basis ca. 0,7V mehr als am Emitter.
Betrachten wir uns mal was passiert wenn Punkt A an +5V gelegt werden.
1) Transistor Q3 schaltet voll durch und bringt uns das gewünschte GND-Potential an den Motor. Soweit o. K.
2) Transistor Q1 schaltet auch durch. Aber nicht ganz, denn an seiner Basis liegen die 5V. Sein Emitter liegt zwangsläufig 0,7V darunter. Das bedeutet dass am Motor maximal 5V-Ube, also 5V-0,7V = 4,3V ankommen können. Und da nützt es auch nichts wenn man an +V 20V anlegen würde. Der Transistor arbeitet nun mal so.
Würde man Q1 und Q2 durch PNP-Transistoren ersetzen und die Ansteuerung dementsprechend gestalten, dann würde es gehen. Dann würden auch die 9V an den Motor kommen.
Wer´s nicht glaubt, der soll einfach mal bei Google "H-Brücke" eingeben oder diesem Link folgen:
www.the-starbearer.de/Theorie/hBridge.htm
Viele Grüße
Michael
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen