Hallo zusammen,
Ich bin jetzt durch einen glücklichen Zufall an eine Siemens Logo 24RC gekommen, leider aber das alte Modell welches nur 6 digitale Eingänge und nicht wie die aktuelle Version 8 digitale Eingänge wovon 2 als Analog genutzt werden können besitzt.
Dazu hat diese Version auch keine Möglichkeit eine Erweiterungseinhat daran anzukoppeln.
Was ich zu realisieren versuche ist mein Terrarium über diese zu steuern.
Das Thema Licht mit Zeitschaltung und seperaten zusätzlichen Sonnenspots mit Verschiedenen Zeiten ist dabei kein Problem zu realisieren.
Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Zusätzlich sollte daran ein Temperaturfühler angebracht werden welche bei bestimmten Schwellwerten die Heizung ausschalten z.B. bei ca. 30 C und erst wieder anschaltet wenn die Temperatur auf ca. 25C fällt, Nachts das selbe nur 5C ca. weniger.
Bei der aktuellen Logo Variante wäre das kein Problem über die analog nutzbaren Eingänge oder das Zusatzmodul AM2 ein Temp Sensor zu nutzen.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung ob es solche Sensoren gibt welche ein passendes Signal für den Digitaleingang der Logo raus geben können oder etwas das ein analoges Signal entsprechend umwandelt.
Ich brauche dabei auch keine genauen Temperaturen ablesen zu können oder sonstiges, daher würde mir auch eine Art Schwellwert reichen der an Temp 1 das einschaltsignal und wenn es unter Temp2 fällt entsprechen ein Ausschalt Signal gibt.
Leider habe ich bisher bei digitalen Sensoren nur gefunden das sie das Signal in 9 oder 12 bits raus geben und auch im datasheet von der Logo auch keine genauen Angaben gefunden wie genau das Signal das benötigt wird aussehen muss.
Ich hoffe das mir jemand von euch ein paar Tipps zu meinem PRoblem geben kann.
Johannes
Lesezeichen