Was die Festigkeit des Werkstoffs betrifft, dürfte der Stahl etwas besser sein, aber wahrscheinlich nicht viel besser (zumindest was die verlinkten Räder aus Automatenstahl betrifft), das ist eher kein wichtiges Kriterium. Im allgemeinen empfiehlt man für die Materialpaarung bei gegenseitigem Gleitkontakt die Paarung MS-Stahl, besonders bei Mangelschmierung. Das würde heißen, dass ein Stahlrad gut mit einem Ms-Rad kämmt, besser als Stahl-Stahl und wahrscheinlich auch besser als Ms-Ms. Das gilt auch für Gleitlager, wenn also ein Rad auf einer Stahlwelle gleiten soll, würde ich das Rad aus Ms wählen. Ms läßt sich auch einfacher spanend bearbeiten (z.B. Bohren, Reiben), besonders wenn die Oberfläche schön werden soll. Stahl ist anfälliger gegen Korrosion, wenn Feuchtigkeit eindringt.
Conrad vs. Mädler:
Ich habe keine eigenen Erfahrungen. Das Con-Rad hat 2 Madenschrauben, wenn Du die nutzen willst, würde ich dieses Rad wählen. Mädler macht zwar eine Aussage zur Verzahnungsqualität, ich habe aber die DIN-Norm nicht, kann das also nicht interpretieren. Conrad macht keine sinnvolle Aussage, deshalb muss das Rad aber nicht schlechter sein.
Lesezeichen