Da der Ringbuffer in der ISR asynchron beschrieben wird, müsst man sicher sein können, dass während der o.a. verarbeitung bis zum clear nix reinkommt, denn sonst ist das weg. Zuverlässiger Empfang ist anders.
Aber jeder soll schreiben, wie er glaubt.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Na da hab ich ja was angezettelt.....
Alllssssoooo:
beide haben recht, sag ich mal so. In meiner Situation funktioniert das hervorragend. Der Vorteil eines Overlay ist, dass ich nicht extra die Werte aus dem Ringbuffer in eine Stringvariable einlesen muss.
Ich weiß wann und was in den Buffer gelegt wird und das ist mein Vorteil. Über
den Serial1bytereceived Interrupt bekomme ich mit, wann ein Zeichen in den Buffer gelegt wird. Dann starte ich einen Timer, über den ich dann das Ende abwarte. Also wenn kein Zeichen mehr rein kommt, dann läuft mein Timer über, setzt mir eine Variable und in einer Do - Loop lese ich dann den Buffer ein, setze den Counter wieder auf Null und leere den Buffer. Hier hatte ich das Problem, dass ich mit dem Overlay immer alle Zeichen im Buffer eingelesen habe und das wollte ich nicht.Code:Serial1bytereceived: Pushall If Gsm_ini = 1 Then Incr Byte_in_count If Byte_in_count = 1 Then Enable Timer0 Start Timer0 End If Timer_count = 0 End If Popall Return
Es geht hierbei um Einlesen von bestimmten Zeichen wie z.Bsp. das Eintreffen einer SMS oder das Klingeln meines GSM-Modems. Da ich ja das "Absenderhandy" steuere, weiß ich wie oft ich ein Handlung mache wie z.Bsp. das Klingeln oder das Senden einer SMS...
Wenn wir schon einmal dabei sind, in der Serial1bytereceived Interruptroutine sollte ich laut der Hilfe vorher die Register sichernush/popAll. Ich weiß nun nicht genau warum dies gemacht werden soll und ob es nötig wäre. Kann mir jemand von Euch dies erklären?
Na gut, bin auf Antworten gespanntund wünsch ein schönen Abend!
Was meinst du damit?
Wenn ein Zeichen empfangen wurde, wird eine separate ISR angesprungen, die das Zeichen in den RingBuffer schreibt und die Counter erhöht.
Anschließend wird zum Label Serial1bytereceived gesprungen. Nun kann man den Inhalt auswerten.
Finde ich ziemlich synchron.
Ich mag halt lieber die direkte Verarbeitung in der URXC ISR. Dann hast du selber die Kontrolle. Benutzt du Config SerialIn ... dann kannst du erst danach eingreifen.
Deinen Timer könntest du dabei so lassen wie er ist, nur rufst du die ISR direkt auf, wenn ein Zeichen empfangen wurde. Das ist auch nichts anderes als ByteMatch=All.
Wie schon geschrieben, erzeugt Bascom bei Verwendung von Config SerialIn automatisch ein ISR, die beim Empfang jedes Zeichens aufgerufen wird. Die steht aber nicht in deinem QuellCode. Von dort aus wird dein Label angesprungen.
Da Bascom Register während des Programmablaufs verwendet und man nie weiß, bei welchem Befehl der Interrupt auftrat, muss man alle Register sichern, die in der ISR verwendet werden. Dies macht der Compiler auch für seine ISR.
Wenn dann aber zu deinem Label gesprungen wird und dort weitere Befehle verwendet werden, müssen deren benutzte Register auch wieder gesichert werden. Die Empfehlung ist dann pushall, falls man nicht weiß, welche Register dies sind.
Anfangen würde ich z.B. so:
Code:Dim Uart_buffer As String * 100 Dim Byte_empfangen As Byte Dim Buffer_overlay(101) As Byte At Uart_buffer Overlay Dim Buffer_pointer As Byte On Urxc Urxc_isr Enable Urxc Enable Interrupts Do 'deine Hauptschleife Loop End Urxc_isr: If Buffer_pointer < 100 Then Incr Buffer_pointer 'falls zuviele zeichen kommen, ist hier die Bremse Byte_empfangen = UDR 'hier könntest du jetzt einige Checks machen, wie z.B. auf CR/LF oder auch eine Vorauswertung des Empfangs 'wenn du z.B. das CR/LF gar nicht im Buffer abspeichern willst, dann lässt du den Befehl eben weg und setzt stattdessen nur ein Flag 'welches du dann in der Hauptschleife auswertest. 'auf die Art musst du nicht so viel machen, wenn deine Übertragung vollständig ist, sondern verteilst 'dies auf die relativ langen Pausen zwischen den eingehenden Zeichen 'hier kannst du auch deinen Timer starten um zu überprüfen, ob die Übertragung nicht aus irgendeinem Grund aufgehört hat Buffer_overlay(buffer_pointer) = Byte_empfangen 'und schließlich das Zeichen im Buffer abspeichern Return
Lesezeichen