- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Platinen belichten...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    belichten durch eine plexiglas-platte (fast egal wie dick) geht besser als glas, weil das uv-strahlung absorbiert.
    Das halte ich aber für ein Gerücht. Quarzglas ist am besten geeignet, da es das UV-Licht fast überhaupt nicht absorbiert. Eine dünne Glasplatte (Fensterglas, Bilderrahmen oder Scanner) funktionieren auch recht gut.

Plexiglas kann man je nach Intensivität der UV-Strahlung aber schon plastisch verformen, bevor die Platine fertig belichtet ist.

Als UV-Quelle ist wie oben schon genannt ein gebrauchter Gesichtsbräuner die billigste und am besten funktionierende Variante.
    BlackBox

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also ich neh' auch einen Gesichtsbräuner von Ebay (1€ + 6,70 Versand), leg' den auf zweo Stapel von ca. 10cm Höhe und klemm' die Platinen in einen Bilderrahmen mit den dünnen Glas, das dbei war. Nach 90sec. ist das fertig!
    Und vorheizen laß' ich den Bräuner auch nicht.

Hi,
    Meine 15W- Leuchtstoffröhre vom Reichelt ist angekommen und ich habe sie an eine ausgeschlachtete 20W-Sparlampe angeschlossen(das ging alles völlig problemlos!). Ich drucke das Board, wie Eagle es ausspuckt, mit 600dpi und Laserdrucker auf Overheadfolie(für Laser Drucker von Reichelt 100Stück 13€ ! ).
    Ich zieh die Schutz-Folie vom Lack ab, leg Vorlage mit der Bedruckten Seite auf die Platine und beschwere das ganze mit ner dicken Plexiglas Platte(Glas hätts sicher auch getan). Dann belichte nen paar Minuten, entwickle und Ätze mit Feinkristall(das dauert ewig).

Die eigentliche Anleitung dafür hatte ich aus "TIPP-C9_ArbeitsanleitungFotomaterial_belichten_atzen(BU NGARD).pdf" die es auf Reichelt.de bei den Foto-Platinen zum runterladen gibt.

Also so mach ich das jetzt - und bin damit sehr zufriden. Die Ergebnisse sind gut bis sehr gut(also für meine Anforderungen 500%ig ausreichend und das, obwohl mein Toner fast leer ist und nicht besonders gut deckt) Ich finde das eigentlich noch einfacher und weniger umständlich als mit der Bügelmethode.
    Ich hoffe dem ein oder anderen verärgerten Bügler nimmt mein kleiner Bericht ein wenig die Angst vor Foto-Platinen.

MfG Alex

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von stageliner
    Hallo,
    ich drucke grundsätzlich mit nem Tintenstrahler auf wasserreaktive Folie. Die gibst in jedem gutem Schreibwahrenladen für Overheadpräsentationen. Den Ausdruck so spiegeln, dass die bedruckte Seite auf der Platine zu liegen kommt, dadurch bekommt mann keine Konturenunschärfen.
    Zum Belichten nehme ich billige 12V Neonlampen, wie sie im KFZ Handel (Wohnmobile) angeboten werden. Alternativ geht auch 4x besser 8x Elektronik von Conrad (192422) und 4 - 8 8W Neonlampen. Auf ner Holzplatte montieren, Glasplatte drüber und gut. Ich erreiche Belichtungszeiten von ca 2 Min und das läßt sich absolut zuverlässig reproduzieren.
    Bei der beschriebenen Technik erreiche ich Leiterbahnbreiten von 0,2mm.
    Viele Grüße
    Stageliner
    Das mit der Overhead-Folie mache ich auch so seit neustem, auf die Idee kam ich erst später. Aber es ist wohl die beste Lösung. Nur die Folien (10er Pack) liegen so bei 12-15€. Damit kann man aber ohne einen Laserdrucker wenigstens zuhause das Ding drucken mit einem guten Tintenstrahl-Drucker. Ich habe damit genauso gute Ergebnisse erziehlt wie mit der s.. teuren Folie für Laserdrucker damals noch vom C.

Mit meiner Nitraphot-Lampe 300W-Reflektor komme ich damit im Belichtungsrahmen und ca. 40cm-Abstand frei aufgehängt mit nur einer Keramik-Fassung auf 4 Minuten. 4,5 Minuten sind auch möglich. Das sit einfach reproduzierbar und geht immer sehr flott.

Grüsse Wolfgang

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi. Ich will mir auch nen Belichtungsgerät zulegen.
    Ich hätte hier zuhause nen alten A4 Scanner, könnte man nicht die Röhren eines Gesichtsbräuners oder Röhren aus dem PC-Modding Bereich nehmen und in den Scanner einbauen?
    Scanner auf, Folie und Platine draulegen, Deckel zu + anschalten.
    So könnte man mit ner einfachen Zeitsteuerung, beschichtete Platinen doch ganz einfach belichten?
    Oder geht das nicht, wegen zu geringem Abstand etc?!?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=718

da wird gezeigt wie das geht..ist auch relativ einfach...mit den röhren eines gescihtsbräuner geht das sicher, aber bei "normalen" pc modding röhren, die kks, glaub ich eher nicht, dass sich was regen wird..

mfg hacker

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    wichtig ist, daß der UV-Anteil ausreichend hoch ist. Das ist bei allen UV-Röhren sowieso klar und bei Glülampen (Nitraphot) wird soviel Licht erzeugt, das der UV-Anteil dafür reicht. Modding-Röhren halte ich für ungeeignet. Da es Glimmlampen bzw. Leuchtröhren mit begrenzetm Farbspektrum sind. Deshalb sehen sie ja auch farbig aus und enthalten wahrscheinlich kaum UV-Anteile. Aber ich laß mich auch korrigieren )
    Bloß wozu die ganzen Umstände, wenn Nitraphot zu bekommen ist und sogar Birnen aus dem KfZ-Sektor gehen?
    Übrelegt doch mal, wieviele Platinen man mit einer zumindest nicht billigen Nitraphot belichten kann und legt die Kosten aml auf die Platinenanzahl um!

Übrigens wurde oben Overheadfolie erwähnt und daß sie teuer sei. Erstens kann man ja die Folie ganz oben bedrucken und abschneiden was leer ist. Das zieht der Drucker problemlos beim nächsten Mal ein. So kriegt man auch bei reichlichem Abschneiden mindestens 3 LPs auf eine Folie. Damit rechnet sichs dann wieder

also einen Gesichtsbräuner zu zerflücken um die Röhren dann in einen Scanner einzubauen hallte ich für sehr übertrieben. Was soll der Scanner denn bringen? Röhren werden staubfrei gelagert?

also ich habe sehr gute Erfahrung mit folgendem Aufbau gemacht:
    -Platine mit Kupferseite nach oben auf einen Tisch legen.
    -Bedruckte Folie auf Platine legen.
    -dünne Glasscheibe von einem Bilderrahmen oben drauf.
    -Gesichtsbräuner direkt auf die Glasscheibe legen und 1min belichten.

Das ist schnell, 100% reproduzierbar und ohne große Anschaffungskosten. Und diese Gesichtsbräuner kriegt man auch schon hinterher geschmissen, sollte man keinen haben. Kann auch ein alter Gebrauchter sein, dann ändert sich die Belichtungszeit vielleicht.
    Kann ich jedem nur Empfehlen.

Zitat Zitat von Lektor
    also einen Gesichtsbräuner zu zerflücken um die Röhren dann in einen Scanner einzubauen hallte ich für sehr übertrieben. Was soll der Scanner denn bringen? Röhren werden staubfrei gelagert?
    Im Endeffekt hast Du einen professionellen aber recht billigen Belichter. Bei 20s Belichtungszeit (Laminat) wäre es mir zu umständlich alles wieder wegzuheben um die zweite Seite zu Belichten. Deckel auf, Platine rumdrehen, Deckel zu und fertig.

Ohne Scanner geht es natürlich auch.

Anbei mal ein Bildchen von meinem:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scanner.jpg  
    BlackBox

"Bei 20s Belichtungszeit (Laminat)"?? Was meinst du mit Laminat? Doch nicht das womit du dein Wohnzimmer auslegst?!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte