Genau so, richtig. Ein DMS ist ein Widerstand der seinen Wert ändert wenn er verformt wird. Nimmt baut man eine Brücke damit auf sie den link, kommt 5 V an die Brücke und Dar ADC sowie GND zwische die Brücke....das war es schon.
Ich kenne nur ein Beispiel, Flachalustreifen mit DMS welche in den Spanndraht von einem Zaun kommen. Der Draht wird so gespannt das er im Sommer nicht durch hängt 70..80 kg. Der Wert wirt gemessen und als Referenz gespeichert, klettert jetzt jemand über den Zaun und tritt dabei auf den Draht, verändert zich der Widerstand und es wird Alarm ausgelöst.
In Deinem Fall muss die "Messplatte" so ausgelegt und/oder gelagert werden das sie sich leicht verformen kann, das darf nicht viel sein sonst geht der DMS kaputt außerdem sind Brückenschaltungen extrem empfindlich weil die Differenzen auswerten. Das bedeutet dann auch, jede kleine Rille im Belag wird mit gemessen......
Gruß Richard
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