du musst keine besonderen Treiber unter Windows verwenden, um auf die serielle Schnittstelle zugreifen zu können
an der Echtzeit mangelt es doch sowieso an allen Ecken unter Windows, nur denke ich, dass du davon nicht viel merken wirst, da der Befehl ausgeführt wird, nur kann man eben nicht genau sagen, wann
allerdings dürfte das schon so schnell gehen, dass du davon nichts merkst, wenn es nicht auf exakteste Timings ankommt
kann ich gerne...
als erstes musst die "Microsoft Comm Control 5.0/6.0"-Komponente einbinden, dann den Com-Port einstellen, an den du das Board angeschlossen hast, RTreshold hab ich auf 1 gesetzt, obs das Optimale ist, weiß ich nicht, aber ich kann dadurch besser Daten empfangen als mit 0, als Letztes musst du noch bei Settings die Verbindungsdaten angeben, also üblicherweise 9600,n,8,1
dann zum Code:
Code:
Private Sub Form_Load()
MSComm1.PortOpen = True
'Weiteres, für dein Programm wichtiges
End Sub
Private Sub MSComm1_OnComm()
'Event vom MSComm1, es gibt nur eines, was passiert ist, musst du aus irgendeiner Statusvariable auslesen, hab ich aber noch nicht gemacht, hat mir letzthin aber jemand gesagt, der sich damit auskennen sollte
End Sub
nun zum Datensenden:
Code:
MSComm1.Output = Variable 'in der sollte irgendein ASCII-Zeichen stehen
wie gesagt, der Code ist nicht sehr umfangreich...
Lesezeichen