Hallo Richard und ranke,

erstmal danke für die ausführlichen Antworten.
->ranke: es gibt keine software dazu; evtl. vereinfacht das die Sache ja dann sogar...als Schnittstelle würde ich diejenige nehmen, mit der sich das am einfachsten umsetzen läßt. D. h. USB fällt dann schonmal aus; dann wäre ein Parallelport geeigneter, oder? Die Idee mit der externen Kleinsteuerung gefällt mir ganz gut, da ich eben nur ganz beschränkte programmierkenntnisse habe
Aber wie gesagt, das Filterrad soll per PC-Befehl immer nur eine Position weitergefahren werden. Würde dann die Abschaltautomatik bei jeder "Endstellung" in der externen Steuerung umgesetzt werden?
Ich weiß nicht, wie die Sensorik bei den kommerziellen Filterrädern umgesetzt ist...möglicherweise mit einer Lichtschranke? Falls das - obwohl komplizierter - integriert werden könnte, fände ich das trotzdem besser, denn vermutlich kann ich mit meinen Mitteln einen Rastbolzen mit entspr. Aussparungen in der Scheibe selbst nicht in ausreichender Genauigkeit herstellen...würde ich vermuten.

->Richard: die Idee mit dem Zahnriemen hatte ich auch schon...d. h. die Steuerung erkennt dann die Position lediglich anhand der Schritte, die der Motor zurückgelegt hat?