Hallo zusammen,

da oben in der Betreffzeile dafür zu wenig Platz ist, erkläre ich kurz hier, worum es geht. Evtl. bin ich hier im Mechanik-Unterforum auch falsch, dennoch versuche ich es einfach mal:
also, ich Suche nach einer Möglichkeit, eine kreisrunde Scheibe (auf der schlußendlich verschiedene Filter konzentrisch angebracht sein sollen) exakt auf den Millimeter zu positionieren. Das Ganze würde vor einer Kamera angebracht werden und vollautomatisch steuerbar sein, d. h. jede "Filterposition" anfahrbar. Das könnte aber auch so geschehen, daß die Positionen nacheinander einfach durchlaufen. Wenn man so ein Teil kommerziell kaufen würde, würde das in etwa so aussehen: http://www.astro-fotos.com/img/sbig8pos1-k.JPG
Da ich aber mehr Positionen benötige, würde ein entsprechendes Filterrad ca 2500$ kosten->daher Suche ich nach einer Selbstbaulösung.
Nun also zu den Anforderungen:
1. es muß irgendwie vom PC aus steuerbar sein. Digital wäre natürlich toll...falls es eine geeignete Steuerung gäbe, die man umfunktionieren könnte...
2. jede Filterposition muß so anfahrbar sein, daß der Filter exakt vor der Kameraöffnung zum Stehen kommt. Da wäre die Frage nach der Sensorik...
3. es sollte so zu machen sein, daß jemand ohne großartige Digitalkenntnisse - oder gar Programmierkenntnisse - das realisieren könnte

Es wäre toll, wenn mir jemand da helfen könnte...evtl. gibt es ja rel. ähnlich gelagerte Sterungsaufgaben, die im Roboterbereich schon realisiert wurden...

LG und Danke im voraus,

Markus