- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: ... und noch so ein asuroider Erstling

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe den SRF02 aber wenn ich darüber nachdenke du solltest eventuell den SRF08 anschauen. Der Sensor hat zusätzlich noch ein Fotowiderstand vielleicht um eine Kerze zu finden, ist vielleicht eine interresante option. Die standard Ir Entfernungsmesser ist beim Pro Bot super einfach aufgebaut. Ein paar Infrarotdioden und ein TSOP17xx . und der code ist auch recht simpel. Ich habe ein Labyrinth gebaut und mit den Infrarot Sensoren hatte mein Robi eine totale Reizüberflutung, und die Empfindlichkeit konnte ich nicht soweit runtersetzen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Croal Beitrag anzeigen
    An meinem Pro Bot 128 ist serienmässig Infrarot, ist aber recht einfach zu realisieren. Ich habe dann noch ein Ultraschall Sensor verbaut und muss sagen Ultraschall ist besser. Mit dem Ultraschall erkennt der Roboter auch ein Tischbein was mit dem Infrarot nicht der Fall ist.
    Mit jeweils ausschließlich Infrarot, Ultraschall oder Bumper ist man halt immer abhängig davon, dass die Umwelt der Bots zu den Sensoren passt (OK, das gilt ähnlich für den Homo Sapiens im Keller). Ich denke, im Grunde ist das auch eine Frage des Anspruchs. Soll der Bot lediglich mit klar umrissenen, homogenen Umgebungsbedingungen klarkommen oder halbwegs outdoor-tauglich sein? Bei IR müssen die Reflektionseigenschaften der möglichen Hindernisse passen. Bei US sind softe Oberflächen nachteilig, ebenfalls eine tiefe Anbringung, die frühe Reflektionen geben kann. Bumper können zur Ursache des Steckenbleibens werden. Besser als ein Blindenstock zu werden, ist auf Bastlerniveau schon eine technische Herausforderung. Alleine schon deswegen, weil der Blindenstock durchaus zu den bildgebenden Sensoren gezählt werden kann, ohne die bei allen "Was-auch-imme"r-Challenges scheinbar nichts zu holen ist.

    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    ... hast du mich glaub ich vor einer "mechanischen Sackgasse" bewahrt ...
    Schön. Weitergebracht vermutlich auch nicht.

    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    Hast du am Robidoff mit weiteren Sensoren (IR, Ultraschall o.a) experimentiert, oder willst du es noch tun?
    Bis auf den anfangs angedeuteten Licht-Richtungssensor nicht. Danach wollte ich erstmal wieder was Nicht-mechanisches machen, aber davon bin ich auch schon wieder geheilt

    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zu dem Asuro-ähnlichen Fahrwerk, ich habe damit noch keine Erfahrung. Gleitet der Robidoff auch auf halben Tischtennisbällen wie der Pro Bot 128? Kommt er gut über Teppichkanten drüber?
    Ich habe ihm eine Nachlaufrolle spendiert, ähnlich wie bei Einkaufswägen, Rollstühlen etc., weil's einfach elegant aussieht. Mit seinen Slicks auf den Antriebsrädern kommt er meist gar nicht erst auf den Teppich hoch.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Noch ne CNC Fräse
    Von linux_step1 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 08:23
  2. noch 2 Lichtsensoren
    Von TrainMen im Forum Robby RP6
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 08:25
  3. Noch ein Problem
    Von 65366tp im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 12:27
  4. Noch mal Lagekontrolle
    Von Stefan Easycopter im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 17:20
  5. Noch ein Anfänger ;)
    Von Hatebreeder im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 17:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress