Jo an sich geht das alles. Muss man eben nur vernüftig verbaut kriegen.Könnte man daraus quasi eine Feder wickeln und die dann als Rotationsgelenk verwenden? Oder über einen Flaschenzug, um höhere Stellwege zu erzielen. Wieviel Kraft erzeugt so ein Draht eigentlich?
Laut Datenblatt sollte ein einzelner von meinen Drähten um die 200g ziehen können. Um größere Kräfte zu erreichen kann man die natürlich einfach bündeln. Oder einen dickeren kaufen. Die 0,5mm sollen laut Datenblatt 3,5kg ziehen können.
Diese Temperaturdifferenzmaschine hab ich schonmal gesehen. Aber die ist ja vor allen Dingen nett anzusehen.
Bei der Drahtrolle waren auch zwei Büroklammern aus dickerem Nitinol dabei. Die kann man beliebig verbiegen und sobald sie auf ca 50°C erhitzt werden (zB in heißes Wasser schmeißen) werden sie wieder zur Büroklammer.
Ich Suche aber vor allen Dingen nach so einfachen Beinkonstruktionen für Insektenähnliche Roboter. Es gibt beispielsweise diesen Stiquitobausatz, wo das schon ganz nett gemacht ist:
Wo er ihn umdreht sieht man auch wie einfach das gemacht ist. Scheint ein relativ starres Metall als Fuß zu sein, das durch jeweils einen Nitinoldraht gebogen wird. Die Rückstellkraft wird wohl auch ohne Feder o.ä. sondern nur durch das Metallbein ausgeführt.

Lesezeichen