Dass man bei solchen Geräten Kosten sparen muss liegt auf der Hand. Ich habe mal vor kurzem ein Gerät bei Rossmann gekauft, ich glaube für 9,90€ also für den Preis eines Akkus oder eines Getriebemotors. Pollin hat ja ähnliche Geräte.
Was für ein Gerät ist denn das im Bild? Könntest Du noch ein paar Bilder vom inneren Aufbau machen?
Ich glaube schon dass man die Geräte grundsätzlich für Antriebe einsetzen kann, die Qualität äußert sich aber auch schon im Gertriebegeräusch das deutlich nach mehr Verlusten klingt als ein preiswerter RB35 oder ähnliche Getriebemotoren die eben nur als Getriebemotor schon etwas mehr kosten.
Ich weiß aber gar nicht, ob Du auch so weit runter gegangen bist im Preis. Es gibt beispielsweise auch die Hallen-Fahrradrennen mit Akkuschrauberantrieb, dabei werden recht gute Geräte eingesetzt.
Ein Grund für eine Kupplung könnte sein, dass das Gehäuse nicht sehr steif ist und das Moment zwischen Futter und Hand auch elastisch übertragen werden kann ohne dabei die Motorwelle zu belasten.
Lesezeichen