Moin Moin liebe Community!
ich benötige für eine Hausarbeit eure Hilfe. Und zwar möchte mein Dozent gerne wissen wieviel Milch noch in seiner Milchtüte drin ist. Die Information möchte er gerne über das Internet abrufen, um nicht immer umsonst zur Kaffeemaschine zu laufen
Ob das sinn macht oder nicht ist eine andere Frage, jedenfalls habe ich mir überlegt den Füllstand über das Gewicht der Milchtüte zu ermitteln. Und zwar stelle ich mir vor 2 Plexiglasplatten zu nehmen (etwa so groß wie eine Milchtüte) und dazwischen einen "Kraft sensitiven Widerstand" (engl: FSR, force sensitive resistor) zu packen. Das Gewicht der Milchtüte drückt auf die oberste Platte und bewirkt somit eine Widerstandsänderung am Widerstand. Die dadurch auftretenden Spannungsunterschiede messe ich mit einem Arduino, welcher dann über WLAN die Messergebnisse nach Pachube sendet.
Soweit die Theorie. Ich habe einen 4,3x4,3cm großen FSR gekauft welcher laut Datenblatt Massen zwischen 10g und 10kg detektieren kann. Anschließend eine kleine Schaltung mit einem 10k OHM Widerstand für GND dazwischen geschaltet. Die Schaltung sieht so aus wie im Anhang hinterlegt.
Die ersten Messergebnisse sind auch gut, übe ich Kraft auf die Fläche aus, kann ich die Spannungsunterschiedene detektieren. Problematisch ist wenn einen Gegenstand länger auf dem Sensor lasse. Dann "kriecht" der Messwert langsam höher. Und hier ist mein Problem, wie erhalte ich einen stabilen Messwert?
Vielen Dank für eure Hilfe, gern poste ich auch die weiteren Schritte dieses Unterfangens wenn es interessiert!
Gruß,
Chris
Lesezeichen