Hallo Abnormal,
Ich bin auch ein Programmier-Anfänger und muß Dir fast in allen Teilen zustimmen. es ist manchmal oder oft oder meistens zum Verzweifeln !
Schritt für Schritt-Anleitungen, ich habe auch noch keine gefunden ! Die Anleitungen fangen meist recht soft an, daß man denkt, oh wie schön ! Und dann schmeißen die einem soviel unerklärte und aus sich heraus unverstehbare Begriffe und Sätze an den Kopf, das man aufgibt und verzweifelt. Auch und besonders die Bücher I und II zum Asuro, viel unverständliches Zeug für den Asuro-Neuling. Was soll in Bd. II z.B.der lange Exkurs über Operationsverstärker ? Weitere Erläuterungen des Zusammengehens von C mit dem Asuro wären mir lieber gewesen.
C etwas mühsam zu erlernen, man beißt sich durch...aber die Hoffnung, dabei etwas praktisches für den Asuro zu lernen, gefehlt ! NIX (siehe unten.)
Die Quelldateien von Programmen, denen hex-Dateien beigefügt sind, sind ja für den Anfänger noch zu verwenden, wenn denn das flashen klappt, aber dabei lernt man ja NIX, das Compilieren mancher im RN angebotener Dateien oder sollen es nur Dateischnipsel sein, wie ist das zu erkennen ? ist schon mit Schwierigkeiten verbunden, weil man, ich betone: immer als Anfänger, nicht weiß, welche header-Dateien, makefile, bats man braucht. Da hilft einem C zu lernen NIX !
Die Moderatoren, radbruch sei gelobt, bemühen sich ja redlich und hilfsbereit, auch dumme Fragen zu beantworten, alle Achtung und Hochschätzung ! Dumme Fragen von Anfängern ? Nein, wenn ich keine Durchsicht als Anfänger habe, kann ich häufig auch die Frage nicht richtig stellen. So bleiben die Profis unter sich und die große schweigende Mehrheit, ich bin überzeugt, daß es da noch viele gibt, die sich gar nicht zu fragen trauen, .... schweigt und staunt mit offenem Mund vor soviel Profi-Wissen.
Mein Vorschlag wäre, mal ein separates board zu starten, wo die Anfänger wirklich mal ungeniert "dumme" Fragen stellen dürfen und Antworten erwarten dürfen, die sie verstehen, z.B. wofür gibt es eigentlich zwei gleichnamige header-Dateien mit Endung ...h und ...c, ( warum muß in diesen ein Ausdruck untereinander getauscht werden ?) und die vielen anderen, nicht lesbaren Dateien mit für mich kryptischen Endungen: pnproj, aps u.v.a. ? Wo finde ich zu einer Quelldatei die zugehörigen makefiles und bat-Dateien ??? wenn nur Quelldateien(schnipsel) angeboten werden ? Kann es sein, daß selbst im RN-Wissen Dateien als professionelle Taten abgelagert sind (siehe Maus-Sensor), die selbst ein Profi nicht compiliert kriegt ?
Recht hast Du Abnormal ...und gar nicht so abnormal. Auch ein Abnormaler, oder ?
Lesezeichen