Ich fürchte, ganz so einfach wird die Lösung nicht werden. Ich habe Die Software-Uhr unter
Bascom zwar noch nie genutzt, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie in den gängigen Sleep-Modi nicht läuft.
Wenn Du mit 2500 mAh ein Jahr auskommen möchtest, kann man überschlagen, dass die ganze Schaltung einen mittleren Stromverbrauch von ca. 280 µA haben darf.
Die einzige Lösung die mir im Moment einfällt, sind externe Uhr-Bausteine, die man für wenig Geld bekommt und die eine ausreichend niedrige Stromaufnahme haben. Der PCF8583 benötigt z.B. zwischen 10 und 50 µA, hat einen Oszillator eingebaut und besitzt eine Alarmfunktion, d.h. er kann den Controller zu bestimmten Zeiten "aufwecken". Der Controller muss dann nur noch die Servo-Funktion übernehmen und den Uhren-Baustein über
I2C mit den nötigen Informationen versorgen, so dass es gar nicht so ein Flaggschiff wie ein Mega16 oder Mega32 sein müsste.
Wie sehen denn die sonstigen Rahmenbedingungen aus? Sind die Zeiten, zu denen sich das Servo bewegt, fest einprogrammiert, oder sollen sie variabel sein? Wenn ja, wie soll die Eingabe und Anzeige gestaltet werden?
Lesezeichen