Hi,

Brauchen Pflanzen nicht Infrarotstrahlung zum Leben?
nein Pflanzen können Infrarot garnicht warnehmen. Sie nehmen das licht bei einer Wellenlänge bis max 700nm war. Infrarot hat aber eine Wellenlänge von 780 nm bis 1 mm.
Alles was Kurzwelliger ist wird von dieser Beschichtung durch gelassen, also keine Sichtbare beeinträchtigung für Mensch, Tier und Pflanze. Ich vermute mal du hast das mit UV-Strahlung verwechselt, diese wird von Pflanzen in geringen dosen benötigt da sie am Energiereichsten ist.

Mal davon abgesehen das man in alle glatten Flachen auch regulaere Solarzellen einbauen kann. Auch in Runde oder sonstwas. Aber man siehts halt...
Klar kann man das, das ist aber wesendlich teurer und zudem auch noch wesendlich hässlicher ist. Das Aussehen könnte für viele Menschen bei der Entscheidung zu einer solchen Anlage sicher eine wichtige Rolle spielen. Wenn die Aufbringung auf andere glatte Oberflächen möglich ist, dann kann man auch Kunststoffe oder Keramiken verwenden, was die Kosten gegen eine Solarzelle nochmal Senken würde denk ich. Es könnte z.B. eine neue Art von Dachziegeln entstehen, der man garnicht ansiet das sie Strom produzieren Mir fallen da sicher hunderte von Möglichkeiten ein soetwas unauffällig zu nutzen...